Simson Schwalbe kaufen. Worauf achten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte 5 Schwalben und 4 andere Simson Mokicks. Die Besten waren die S51e: Elektronische Zündung, 4-Gang, sportlich.

Die Schwalbe galt früher als Rentner-Mokick: Unsportliches Fahrwerk und durch die Schürze nicht aerodynamisch. Nach der Wende wollten die Wessis plötzlich alle Schwalbe fahren. Vermutlich weil sie Vespa-ähnlich aussieht und über 60 km/h fährt. Ich mag sie dennoch nicht.

Nun zu deinen Fragen. Es gibt die KR51/1 und die neuere KR51/2. Wenn Du halbwegs sportlich unterwegs sein und keine Probleme mit der Zündung haben willst, nimm die KR51/2 mit 4 Gängen und elektronischer Zündung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Simson_Schwalbe

Wenn die Gabel vorn eingedrückt ist (irgendwo gegengefahren), sieht man das leider mit ungeübten Auge nicht. Die Schwalbe fährt sich dann sehr instabil und neigt zum Aufschwingen (Lenker flattert) bei hohen Geschwindigkeiten. Gefährlich. Optisch kann man versuchen, zwei Schalben nebeneinander zu stellen und zu vergleichen. Ansonsten sollten sich die Gänge leicht und präzise schalten lassen (merklich einrasten) und die Kupplung darf nicht rutschen. Kupplung und Bremsen kannst Du testen, indem Du im 1. Gang bei gezogenen Bremsen (mal vorn, mal hinten) mit höherer Drehzahl "anfährst". Der Motor muss dann abgewürgt werden. Dreht er weiter, ist die Kupplung Schrott. Fährt die Schwalbe an, sind die Bremsen murks. Der Auspuff sollte original sein, keinesfalls aufgebohrt oder ohne Einsatz im Endschalldämpfer (knattert laut). Dann fährt sie nicht ordentlich, denn 2-Takt Motore benötigen einen perfekt abgestimmten Auspuff und keine Bastelei. Der Kickstarterhebel muss fest sitzen und die Riffelung auf dessen Achse sollte nicht abgenutzt sein (abnehmen und angucken). Die Sitzbank ist oft eingerissen oder die Halterung defekt. Die Batterie ist oft kaputt (Blinker und Hupe funktionieren dann nicht) und alte Reifen sind poröse (Risse im "trockenen" Gummi. Eine ordentliche Schwalbe wo das alles in Ordnung ist, bekommst Du vermutlich nur teuer beim Händler. Wer sich privat eine Schwalbe perfekt in Ordnung brachte, wird sie eher nicht verkaufen. Ich habe in den Kleinanzeigen meist nur verbastelte Schrott-Schwalben entdeckt.

Grundsätzliches Problem: Die Schwalben, die legal 60 Km/h fahren dürfen, sind inzwischen über 25 JAhre alt. Die Technik ist simpel, einfach zu durchschauen, und Ersatzteile gibts auch meist. Aber: 25 Jahre, da musst Du selber schrauben können. Wenn Du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst, geht das ins Geld.

Die gute Nachricht: An der Simson kannst Du tatsächlich schrauben lernen. Keine schwarzen geheimnisvollen elektronikkisten, mit einem Multimeter bist Du sogar für Elektrikarbeiten gerüstet, und ein handelsüblicher Werkzeugsatz reicht.

cooles gefährt,bin selbst in der ddr 10 jahre lang schwalbe gefahren.wenn du selbst handwerklich begabt bist kann man viel alleine schrauben.auch nötige ersatzteile findet man.viel spaß damit.

http://schwalbe-fahren.de/2013/09/24/simson-schwalbe-kaufen/