Silvester mein Kater meine katze?

7 Antworten

Das kann dir keiner sagen, wenn sie es nicht schonmal miterlebt haben. Unser Kater lag entspannt am Fenster und hat sich die bunten Lichter angeschaut während der Hund (durch eine traumatische Erfahrung) völlig verängstigt unterm Tisch lag und nicht ansprechbar war.
Manche Katzen stört es garnicht, wieder andere sind verängstigt.

Die Mehrheit der Katzen mögen es nicht. Wir haben zwei Ausnahmeexemplare, die beim Feuerwerk auf die Fensterbank springen und voll gebannt das Feuerwerk verfolgen. Das die beiden Angst haben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe eher den Eindruck die wollen da raus, um das bunte Zeug zu jagen.

Allerdings machen wir die Fenster nicht auf, so dass der Krach relativ gedämpft ist.

Für unsere Haustiere ist diese Knallerei echt schimm. Ihr Gehör ist wesentlich empfindlicher als das von uns Menschen. Ich selber knalle schon einige Jahre nicht mehr. Gehe nur noch gucken, was da draußen so los ist. Meinen Katzen versuche ich es abzumildern. Mache meine Rolläden dich zu und lasse leise Musik in der Wohnung spielen. So kann man es ihnen etwas erträglicher machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß dass es komplett unterschiedliche Auswirkungen hat. Vlt ich kenne Zb einige Leute denen an Silvester Wellensittiche gestorben sind, meine haben nichtmal gemerkt, dass Silvester ist.

Mach einfach ein wenig Radio und Licht an und lass die Katzen in Frieden. Dann sollte nichts passieren

Wahrscheinlich, am besten in den Raum lassen wo sich hauptsächlich aufhalten, Fenster schließen, Rollläden/ Rollos/ Vorhänge runter/-zuziehen. Musik oder TV anmachen und etwas aufpassen manche ziehen sich lieber zurück während andere die Nähe zum Mensch brauchen musst halt schauen wie beide reagieren und dann entscheiden ob mit zum Böllern kannst oder lieber bei den Katzen bleibst.