Silikon-Badekappe macht Taucherbrille oder Schwimmbrille undicht?

2 Antworten

Ich schwimme immer mit Badekappe. Insbesondere bei einer Taucherbrille muss man gucken, dass die Taucherbrille voll im Gesicht sitzt und nicht auf der Badekappe, dann kommt nämlich Wasser rein. Du musst die Badekappe hoch an der Stirn ansetzen und dann weit über die Ohren ziehen. Eine zweite Badekappe hilft dabei, die erste zu fixieren. Darüber dann die Taucherbrille. Es ist zwar ein bisschen aufwändig. Ich mache das immer vorm Spiegel, dann sieht man am besten, wie das ganze sitzt.

Bei Schwimmbrillen ist ja eher unproblematisch, da diese ja viel kleiner sind und nicht so einen großen "Dichtkörper" haben.

Grundsätzlich kommt aber in Badekappen auch immer ein wenig Wasser rein, das lässt sich nicht vermeiden.

schulzch
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Erklärung. Also zwei Badekappen übereinander und dann das Kopfband der Taucherbrille darüber? Oder zwischen die beiden Badekappen? Gilt das auch für die Schwimmbrille?

Hast du beim Becken einen Spiegel? Bei uns im Schwimmbad gibt es nur welche in den Umkleiden, d. h. sollte ich die Badekappen und die Taucherbrille bereits in der Umkleidekabine aufsetzen. Ich spüle die aber vorher immer noch gerne aus, damit die nicht so leicht beschlägt. Wie sollte ich am besten verfahren, wenn ich während dem Training im Becken zwischen den Einheiten zwischen Taucher- auf Schwimmbrille wechsele?

jobrei  24.09.2019, 22:15
@schulzch

Ich habe mal das Kopfband meiner Taucherbrille zwischen die erste und zweite Badekappe getragen. Durch die Öffnung, wo das Band unter die Badekappe geht, kommt Wasser unter die Kappe. Und auch dieses Teil am Kopfband, wo man das Ende zum engerstellen rein macht wird durch die Badekappe richtig fest an den Kopf gedrückt und tut schon weh. Deswegen trage ich das Kopfband nur noch über der zweiten Badekappe. Dann kannst du auch zwischen Taucherbrille und Schwimmbrille wechseln. Ich ziehe die Badekappen immer in der Umkleide an und dann duschen. Da dann die Brille noch mal ausspülen und aufsetzen.

schulzch
Fragesteller
@jobrei

Ok verstehe. Danke. Aber reicht bei deiner Variante dann nicht auch nur eine Badekappe? Bin davon ausgegangen, dass die zweite Badekappen eben dafür da ist, dass Kopfband der Schwimm- oder Taucherbrille zu fixieren. Die zweite Badekappe versetze ich eben dann auch etwas nach hinten, damit die Verstellschnallen und die Haltestücke für das Kopfband der Taucherbrille nicht unter die zweite Badekappe kommen. Meine Schwimmbrille hat zum Glück kein solches Haltestück, sondern wird lediglich dank einiger Noppen am Brillenrahmen gehalten.

jobrei  26.09.2019, 20:59
@schulzch

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Badekappe gerne mal umklappt also der Rand und dann liegen die Ohren frei. Ich finde es aber unangenehm, wenn die Badekappe die Ohren nicht bedeckt. Aus diesem Grund ziehe ich dann noch eine zweite Badekappe drüber, die die erste fixiert.

Helfen Schwimmer-Ohrstoepsel nicht?

schulzch
Fragesteller

Nein. Habe ich auch schon probiert, aber es kommt immer noch minimal Wasser rein und beim Tauchtraining kann ich mit denen beim Abtauchen keinen Druckausgleich machen.

ITBloegg  23.09.2019, 08:35
@schulzch

Kopfhauben die "Dicht" sind, gibt es nicht, vor allem beim Abtauchen wären diese gefährlich.

Ohrenstöpsel sind die richtige Wahl. Es gibt Ohrenstöpsel mit denen man Tauchen darf = Druckausgleich geht, weil die ein winziges Loch haben. Dadurch kommt minimal Wasser ins Ohr.

Ohne Ohrenstöpsel werden die Ohren regelrecht gespült, was sehr schlecht ist. Das kleine Loch verhindert dies, dennoch geht der Druckausgleich super.

Nach dem Schwimmen / Tauchen ist das Ohr wie gesagt leicht Feucht. Dafür, gibt es Alkohollösungen um ins Ohr zu tun, dann trocknet das Wasser aus dem Ohr innert etwa 30 Sekunden total aus. Auch diese Lösung gibt es in Tauchshops zu kaufen.

Erspart Entzündungen, da man trockene Ohren hat, gleich nach dem Tauchen.