Was bringt eine Badekappe?

6 Antworten

Also ich bin mehr oder weniger gezwungen eine Badekappe zu tragen, weil ich ziemlich empfindlich für eine sog. Aussenohrentzündung bin. Die kann sehr schmerzhaft sein und wenn es einen richtig erwischt liegt man mal gut und gerne drei-fünf Tage absolut niedergeknüppelt danieder.

Die neue Badekappe die ich seit ein paar Tagen habe verhindert, dass überhaupt Wasser in mein Ohr kommt und ich Gewinne mit meiner ABC-Ausrüstung im Vergleich zu ohne Badekappe so etwa eine Sekunde pro Bahn.

Und fühle mich dem Chlor nicht ganz so offensichtlich ausgesetzt, was ja auch ein Auslöser für Haarausfall sein soll. Und ist mitunter ganz angenehm, wenn man nicht jedes Mal seine Haare waschen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Hobbyschwimmer ist der einzige Vorteil, dass die Haare trocken bleiben xD

Badekappen haben mehrere Vorteile:

  • du kannst schneller sein (weniger Wasserwiderstand, nutzt aber nur bei professionelleren Schwimmern etwas)
  • halten den Kopf warm
  • halten die Haare teilweise trocken (werden nicht klitschnass und Chlor wird abgehalten) und bei Personen mit langen Haaren aus dem Gesicht

Ich trage Badekappen, weil sie bequem sind. Und ich finde auch, dass Frauen mit Badekappen durchaus gut aussehen können (machen einen schlanken Kopf).

Haare haben einen erheblichen Wasserwiderstand. Zum Hobby-Schwimmen ist das egal. Wettkampftauglich ist man nur rasiert. Da man sich den Kopf nicht rasieren will, nimmt man die Badekappe.
Im Triathlon ist die Pflicht, um die Teilnehmer zu erkennen. Wird im Becken geschwommen, um die Teilnehmer zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby

Man will verhindern , dass Haare nicht irgendwelche Öffnungen im Schwimmbad verstopfen. Außerdem ist es ekelhaft, wenn überall Haare von fremden Menschen im Wasser sind.

NackterGerd  02.01.2020, 15:10

Da gibt's schlimmeres.