Tragt ihr als weibliche Person beim Schwimmen in Chlor- oder Salzwasser eine Badekappe zum Schutz der Haare?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nein, bin unter 18 56%
nein, bin 18 oder über 18 31%
bin männlich und möchte folgendes sagen: ... 13%
ja, bin 18 oder über 18 0%
ja, bin unter 18 0%

7 Antworten

nein, bin unter 18

Badekappe geht garnicht, da würde ich ja total freaking aussehen. Haare kann man ja wieder waschen, auch wenn es manchmal schon etwas nervig ist.

Aber lieber würde ich mir meine Haare abschneiden als eine Badekappe anziehen.

Liebello
Fragesteller

wenn die Haare durch Chlor- oder Salzwasser ruiniert sind, dann hilft auch waschen nicht mehr

Richard30  28.08.2022, 20:13
@Liebello

Ja aber schütz ne Haube da überhaubt? Ich dachte die wäre eher um die Oberflächenreibung herabzusetzen. Das Wasser kommt doch dennoch unter die Haubte und bleibt dann da in den Haaren drinn, oder nicht?

Bei Chlor könnte ich mir sogar vorstellen, dass es dann sogar schlimmer ist, weil das sonst sich vielleicht verflüchtigt.

Liebello
Fragesteller
@Richard30

zum Tauchen ist die Badekappe natürlich nicht geeignet, weil sie nicht hermetisch abdichtet, und sie schützt mehr vor Spritzwasser beim Schwimmen

Haare saugen das Chlorwasser auf wie ein Schwamm und in dem Moment ist es schon zu spät für die Haare

deshalb soll man die Haare vor dem Schwimmen im Chlorwasser mit Süßwasser nass machen, denn dann sind die Haare mit Süßwasser vollgesogen und können nicht mehr viel von dem Chlorwasser aufnehmen, oder man trägt eben Badekappe zum Schutz

nein, bin unter 18

Ich gehe halt in einen schwimmkurs wo wir auch oft tauchen und da bringt es nichts...ich wasche mir nachher aber immer die Haare

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bin männlich und möchte folgendes sagen: ...

Ich trage im Schwimmbad immer eine Badekappe weil ich sie bequem und auch cool finde. Ich finde im Gegensatz zu den meisten hier dass die nicht komisch aussieht sondern ein normales Sportutensil ist das auch gut aussehen kann.
Man muss aber sagen dass die Schutzfunktion auch begrenzt ist weil auch Chlorwasser unter die Badekappe kommen kann. Aber das ist dann natürlich deutlich weniger als ohne.

Trag ruhig eine - ich finde es auch immer cool andere Leute mit Badekappe zu sehen.

bin männlich und möchte folgendes sagen: ...

merken tu ich das definitv nach dem Thermenbesuch, dass sich die Haare anders anfühlen - dort gibt es auch ein extra zugesalzenes Becken - glaube mit 5% Salzgehalt.

Badekappe hab ich dann getragen, wenn es Vorschrift gewesen ist - der Bademeister erklärte, da bei denen ansonsten die Filter immer verstopfen würden. Also so eng anliegende Badekappen.

In der Therme im Außenbecken trag ich manchmal eine Cap im Sommer.

nein, bin unter 18

Nein wieso? Danach duschen und fertig

Liebello
Fragesteller

das Chlorwasser kann die Haare total kaputt machen

vor allem wenn man sie vorher chemisch behandelt hat und man sie vor dem Schwimmen nicht nass macht mit Süßwasser

Lena0666  27.08.2022, 21:20
@Liebello

Ich dusche mich davor meistens eh ab und bei mir hat es noch nie was gemacht