Gefärbte Haare und Chlorwasser?

7 Antworten

Ich hab schon etliche Friseure gefragt, und immmer hieß es: Nein, denn...Aber meine Erfahrung ist, daß das Schwimmbadwasser dunkel gefärbtes Haar ausbleicht (aus dkl.braun wurde Gelb/orange)und jetzt hab ich langes blondiertes Haar, mit dem ich kein Risiko eingehen will!Meine platin blondierte Schwester hatte nach einem Urlaub mit viel Schwimmen in Chlorwasser grünliche Haare - es ist vielleicht nicht das Chlor, sondern kommt vom Kuper, was man früher für Wasserleitungen benutzte.

Darum folgender Tip: Vorm Schwimmen dick HAARKUR ins trockene Haar, dann eine gut sitzende BADEKAPPE (Amazon hat Langhaarkappen, die das Haar zwar nicht trocken halten, aber besser als gar kein Schutz! Man kann statt Haarkur auch Sonnenöl nehmen, aber das muss sehr gründlich ausgewaschen werden) drauf.

Das schützt und schont das Haar, denn ob das Schwimmbadwasser nun die Farbe verändert oder nicht - es trocknet und stresst das Haar, das glanzlos wird durch Chlorwasser (und durch Meerwasser auch)!

Wenn jmd oft schwimmen geht oder gar mehrmals die Woche z.B. tauchen übt, der sollte sich überlegen, ob er/sie einen Kurzhaarschnitt tragen sollte, denn dann ist die Pflege nicht so aufwendig.

Die Menge macht´s: Wer 1.mal ne halbe Stunde ins Wasser geht, wird noch keine Probleme haben, aber bei regelmäßigen Schwimmbadbesuchen geht es nur mit extra Pflege! Die Badekappe verhindert außerdem, daß das gefärbte Haar abfärbt! Wer will schon im Schwimmbad eine Farbspur hinter sich herziehen?

Wenn ich oft ins Chlorwasser muss (Reha im Wasser), dann benutze ich sogar Schutz für die Haut. Dünn Vaseline ist super! Normale Bodylotion wäscht sich gleich ab. Die Ärmelkanalschwimmer (Salzwasser ist fast noch schlimmer fürs Haar) nehmen die Vaseline Zentimeterdick, aber das ist ja keine Option fürs Schwimmbad!

du kannst ganz beruhigt ind schwimmbad gehen, selbst kurz nach dem färben. das blondierte haare manchmal grünlich werden können stimmt zwar, kommt aber nur noch seten vor. denn dir grüliche verfärbung hat absolut NICHTS mit dem chlor im wasser zu tun, sondern tritt dann auf, wenn schwimmbäder noch ganz alte kupferrohre verwenden. die winzigen kupferpartikel die sich von den rohren lösen reagieren dann mit der farbe und das führt zu einem grünstich. aber egal welche farbe du nun zum färben benutzt hast, du solltest sichergehen dass du deine haare nach dem färben richtig ausgespült hast. damit du dann im schwimmbad nicht "abfärbst" :) also dann viel spaß

MAn sollte mit frisch gefärbten Haaren eigentlich nicht ins chlorwasser, es ist jetzt nicht unbedingt so das Sie grün werden doch das Chlor saugt dir den ganzen glanz raus und lässt dein haar brüchig werden....fühlt sich danach an wie stroh!! viel glück bei allem was du machst lg alleswissen99 em2012deutschland.de

Chlor und Sonne bleichen rote Haare halt aus. Versuch es mit einer gut schliessenden Badekappe. Das mit dem Grün hab ich auch schon gehört aber nie gesehen...

Chlor und grüne Färbung – das passt eigentlich ganz gut zusammen, denn Chlorgas ist grün, weshalb es auch nach dem griechischen Wort für frisch, grün "Chloros" benannt wurde. Aber wenn ich eine blonde Strähne in Chlorbleiche gebe, wird nichts grün, eher bleich. Am Chlor liegt es also nicht, dass sich das Haar grün verfärbt. Woran aber dann? Schuld daran sind Algen, genauer gesagt Algenvernichtungsmittel, mit denen die Ausbreitung bekämpft wird. Die enthalten nämlich Kupferverbindungen. Kupfersulfat sorgt für frisches Wasser, weil es die mikroskopisch kleinen Algen abtötet. Für den Menschen ist so eine geringe Dosierung vollkommen ungefährlich, aber nicht unwirksam. Kupferverbindungen, das kennen Sie von Kupferdächern oder Kupfermünzen, werden ja gerne mal grün. Bei der grünen Farbe handelt es sich um Kupferpatina – das ist eine grüne Alterungsschicht auf Kupferoberflächen, die durch chemische Reaktionen mit der Atmosphäre entsteht. Und genau dasselbe passiert mit Haaren im Schwimmbadwasser. Die Kupferionen werden von den Haaren – genauer gesagt: von den Aminosäurereste des Keratins, aus dem die Haare hauptsächlich bestehen – förmlich angezogen. Und dort verfärben sie sich aufgrund von Umwelteinflüssen. Auch dunkles Haar wird grünlich, nur man sieht es nicht so sehr. Aber in beiden Fällen hilft gründliches Waschen mit klarem Wasser.