Silberfische plötzlich beim Bettwäsche Wechseln gefunden, was machen?

3 Antworten

Es gibt Köderdosen mit Gift drin, die kann man aufstellen, oder man läßt der Natur ihren Lauf und hofft auf ein paar hungrige Zitterspinnen, die für ihr Leben gern Silberfischchen verputzen. Tagsüber hängen sie in ihren Netzen oben an der Decke, nachts aber kommen sie runter bis auf den Boden, wenn sie dort das Gekrabbel der Silberfischchen spüren, und gehen dort auf die Jagd.

Vor allem in Altbauwohnungen mit Holzdielen und vielen Ritzen, die als Versteck tagsüber dienen, wird man sie kaum jemals ganz los.

Man kann sie auch tierfreundlich und ungiftig selber ködern, indem man abends etwas Toiletten- oder Zeitungspapier auf dem Boden auslegt, am besten dort wo man die ersten gesehen hat, das Papier muß mit etwas organischen Stoffen behaftet sein, z. B. ein paar Tropfen Joghurt oder Frischkäse (riecht wenn es trocknet und lockt die Tierchen an, auch Urin lockt sie wegen des Ammoniakgeruches), dann muß man warten bis es finster ist - die Tiere sind nachtaktiv - und mitten in der Nacht dreht man dann plötzlich das Licht an und kehrt Papier samt Fischchen in einen vorbereiteten Eimer mit dicht schließendem Deckel. Dann kann man die ganze Brut am nächsten Tag draußen im Garten entsorgen, zur großen Freude der Amseln und Spatzen die sich darüber hermachen.

Hey!

Schnell die Bettwäsche auslüften, das Bettgestell putzen. Wirklich sehr gründlich vorgehen, diese kleinen Dinger sind eine echte Plage. Das Bett vielleicht an einen anderen Platz rücken und den Platz an dem das Bett gestanden hat, genau untersuchen. Du solltest so schnell wie möglich handeln!

Viel Glück!

Lylianne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei uns zu hause gibt es auch viele und ich wüsste nichts, was man dagegen machen kann