silberfische in der küche - woher kommen sie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Noriko7,

das hat mit mangelnder Hygiene rein gar nix zu tun!

Die Silberfischchen lieben feuchte und warme Stellen.

Meistens sind das Stellen im Bad - aber auch in anderen Räumen. Meistens sind sie in Altbauwohnungen und -häusern.

Da Silberfischchen (wie Ameisen auch) gerne Süßes und Stärke fressen, gibt es neben Köderdosen aus dem Baumarkt auch ein einfaches Hausmittel:

Mische Backpulver mit Puderzucker und streue das als kleine Häufchen an die Stellen, an denen du sie meistens siehst.

Die werden das fressen und auch an ihre Brut verfüttern. Und da Backpulver die Eigenschaft hat, dass es aufgeht und treibt, wenn es feucht wird, so werden die Viecher auch aufgetrieben und - platzen!

Ich habe in unserem Haus auch schon Silberfischchen und Ameisen gehabt - und habe sie mit dem Mittel dann immer gut bekämpfen können.

Viel Glück und alles Gute

ichausstuggi

Noriko7
Fragesteller

vielen lieben dank für die infos und die tipps!

Silberfische sind nicht gefährlich. Die sind gerne da, wo es feucht ist, vor allem Bäder. In der Küche eher weniger, es sei denn die Wände sind feucht und es gibt dunkle Nischen. Lüften hilft eigentlich schon weiter, falls die dann nicht weggehen sollte man einen Experten zu Rate ziehen oder sich mal erkundigen, ob es natürliche oder chemische Mittel gegen die Silberfische gibt

Noriko7
Fragesteller

vielen dank!

Silberfische halten sich nur da auf, wo es feucht ist. Mit Hygiene hat das nichts zu tun.

  1. Silberfische wohnen in den Wänden und Böden, überall wo Lufträume sind. 2. Zu 99 % kommen sie aus offenen Fugen zwischen Wand und Boden. 3. Du bekommst sie nicht weg. 4. Sie tun dir nichts. 5. An Händedesinfektionsmittel ( Sterillium) sterben sie in 2 Sekunden. 6. Sie kommen in allen Räumen vor, aber vorwiegend im Bad.
Noriko7
Fragesteller

vielen dank für die infos :-)