Ständig Ameisen in der Küche?

8 Antworten

Die wissen wohl auch, was gut ist und versuchen dort ihr Glück.

Um damit einen Ameisenbären durchzufüttern, wird es wohl kaum reichen.
Bei so wenigen hilft Gift auch nicht, da die paar einfach zu wenig eintragen.

Übrigens, Ameisen produzieren ihre eigenen Antibiotika, Fungizide etc, wenn es Dir also zu ekelig erscheint.
Einmal mit dem Finger über die Arbeitsfläche streifen hinterlässt mehr Bakterien und Pilze als eine ganze Ameisenstraße.

Meld Dich mal wieder, wenn es ein Problem ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten

Die suchen Futter und folgen der Duftspur ihrer Vorgänger. Wenn du sie verfolgst siehst du wo sie rein kommen. Gegen Ameisen gibt es Giftköder.

Es gibt so kleine ameisenfallen an die Katzen nicht rankönnen.

Meine Mutter hat einmal ausversehen den Honig offen gelassen, darauf hin sind alle Ameisen im Honig "ertrunken" 😅

Das Problem kenne ich!

Meist kommen die Ameisen unter dem Fußboden daher und kriechen dann in einer Ecke zwischen der Fußbodenleiste und der Wand heraus.

Köder, Gift und Anti-Ameisen-Sprays helfen nicht, außer vielleicht der Industrie, die sie herstellt. Es macht also gar nichts, wenn Ihr diese Dinge wegen der Katze nicht verwenden könnt.

Den einzig richtigen Weg, nämlich gründlich zu putzen, habt Ihr ja schon recht erfolgreich eingeschlagen. Da die Ameisen sich aber ausschließlich am Geruch orientieren und erstens so feine Organe haben, dass sie auch geringste Duftspuren noch wahrnehmen, und zweitens in einer Küche ja auch ständig wieder neu gekocht und gewerkelt wird, wobei es immer wieder nach Essen riecht, hilft nur, die Häufigkeit des Putzens stark zu erhöhen und sich zudem anzugewöhnen, alle Flächen, die für die Ameisen verlockend nach Essen riechen könnten, regelmäßig, d.h. mindestens einmal täglich bzw. nach jeder Benutzung mit Essigwasser zu wischen (ca. 1 EL Essigessenz auf 1/2 l heißes Wasser, Schwamm eintauchen, wischen und mit einem sauberen Tuch trockenreiben).

Was Ihr sonst noch tun könnt: Kompost gleich draußen entsorgen oder in einer verschlossenen Box sammeln; Lebensmittelvorräte einmal täglich auf Ameisen und Suaberkeit hin kontrollieren; für Mehl, Zucker, Bonbons usw. grundsätzlich geschlossene Boxen statt Papiertüten mit Wäscheklammer verwenden.