unser dachboden ist extrem staubig.?da wurde mindestens schon 10 jahre der staub am boden usw nicht??

3 Antworten

Spinnen und Käfer können auch von draußen kommen. Fliegengitter schützen dich davor, zumindest vor den größeren Exemplaren. Mach Fliegengitter davor und gut ist.

Du warst also auf dem Dachboden. Wievele Insekten hast du da gesehen? Egal, ob der Lüftungsschcht nun zum Dachboden oder nach draussen geht, es kann immer mal passieren, dass es ein Insekt bis in deine Wohnung schafft, aber das ist nichts, wovor du dich besonders fürchten mößtest.

ssylviii
Fragesteller

Muss ich mir um den Staub Sorgen machen, dass er durch die Gitter vom Dachboden in die Wohnung kommt? Wegen Asthma und Milbenallergie und so?

5Leonarda  18.07.2023, 03:32
@ssylviii

Wenn da Staub durchkommt, dann so wenig, dass du das gar nicht bemerken wirst. Da ist ja nichts auf dem Dachboden, was den Staub aufwirbelt. Aber wenn du extrem empfindlich bist, Kannst du das Lüftungsgitter ja schließen oder abkleben. Du kannst auch Irgendein Stückchen weißen Stoff davorkleben und dann schaust du nach ein paar Monaten, wieviel Staub da tatsächlich durchgekommen ist.

Die dicke Staubschicht bleibt ja liegen, wenn da niemand reingeht.Insekten koennten schon da durch kommen.Einfach ein feineres Netz/Fliegengitter darueberkleben.

LG gadus

ssylviii
Fragesteller

das heißt das gitter ist sehr wohl mit den raeumlichkeiten des dachbodens verbunden?

Romuri  15.07.2023, 06:39
@ssylviii

Kommt drauf an was das für ein Gitter ist. Bei unser Lüftungsanlage sind das eigene Schächte/Kanäle die sind mit dem Lüftungskasten im Keller verbunden. Dieser Kasten hat eine Frischluftzufuhr und eine Abluftöffnung nach Außen und zwei Filtereinsätze die ich regelmäßig austauschen muss (in dem Frischluftfilter sind immer viele Schnaken drin die von außen angesaugt werden)

ssylviii
Fragesteller

Muss ich mir um den Staub Sorgen machen, dass er durch die Gitter vom Dachboden in die Wohnung kommt? Wegen Asthma und Milbenallergie und so?