Wie dick müssen Rauhspundbretter auf dem Dachboden sein?

3 Antworten

Guten Abend pudel007,

wir haben auch einen Dachboden über unserer Garage, auch als Abstellraum. Hierbei ist der Balkenabstand ebenfalls ca. 70 cm und die Bretter haben auch nur eine Stärke von 20 mm. Da sich das Gewicht meist über mehrere Bretter verteilt, dürften keine Probleme auftreten. Wünsche dir viel Spaß beim bauen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte reichen, vermeide "Punktlasten" wie bei einem Regal, wo das Gewicht nur an den 4 Füßen runter kommt.

Bedenke/beachte aber den Brandschutz, wenn es sich um Brandlasten handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Das reicht locker, die Bretter haben ja Nut und Feder das Überträg ja die Last.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung