Signum Paddle Haubtsattel?

2 Antworten

Kenne keine Person in meinem Umfeld,die das Paddle nutzt.Finde das Konzept aber irgendwie etwas fragwürdig,das Ding ist aber tatsächlich eher Pad als Sattel.

Das Problem sehe ich bei der Steigbügelaufhängung.Die Steigelbügelaufhängung verläuft über die Wirbelsäule.Damit kann die Druckverteilung des Reitergewichts gar nicht mehr stimmen,wenn man die Bügel in irgendeiner Weise belastet.

Vorallem weil das Paddle auch nur Schaumstoffkissen hat.

Das wirft für mich auch die Frage auf,wie es mit der Wirbelsäulenfreiheit aussieht…

Als Sattelersatz taugt das Paddle damit für mich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

Signum ist zwar einer der Hersteller, die im Gegensatz zu vielen anderen was Pads und Co. angeht vernünftiges Material auf den Markt bringen - trotzdem ersetzt sowas keinen gut passenden Sattel mit Wirbelsäulenfreiheit und halt iwie immer nicht Fisch und nicht Fleisch. Und wie hier bereits richtig geschrieben wurde - die Druckverteilung, wenn man so etwas mit Bügeln reitet, ist ein nicht außer Acht zu lassendes Kriterium. Ich glaube nicht, dass sie selber beurteilen kann, ob das Ding wirklich passt. Die meisten, die sowas reiten wissen ja nicht mal, wo genau sie damit das Pferd am meisten belasten und wie der Sitz sich im Unterschied zum Sattel verhält.

Soll sie wenigstens mal damit eine Druckmessung machen lassen, wenn sie schon meint, mit sowas auch noch springen zu müssen - wofür das nun mal wirklich gar nicht geeignet und auch nicht gedacht ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin