Sieht man durch gefärbte Kontaktlinsen anders?

5 Antworten

Das hängt von der Linsenart ab. Es gibt Linsen, die wie ein Ring gefärbt sind und in der Mitte, dort wo man durchschaut, sind sie frei von Farbe. Dann gibt es vollfarbige Linsen, bei denen ist das Sehen natürlich mit Sonnenbrillen vergleichbar.
Mein Rat, geh auf jeden Fall zu einem Optikmeister/einer Optikmeisterin und lass dir Linsen genauestens anpassen, deine Augen werden es dir danken. Einfach im Internet kaufen, kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen und zwar für immer.
Übrigens darf man mit Cl, die ein Guckloch haben, nicht Auto fahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Linsen die richtige Größe haben und gut sitzen, sollte der farbige Teil das Sehen nicht beeinträchtigen. Wenn sich die Linse auf dem Auge bewegt, kann es aber schon passieren, dass die Farbschicht das Sehen beeinträchtigt. Deshalb sollte man sie zum Beispiel nicht zum Autofahren tragen. Aber dauerhaft getönt siehst du durch Farblinsen nicht. Wenn du welche haben möchtest, beachte bitte, dass sie genau wie farblose Linsen beim Optiker oder bei der Optikerin an deine Augen angepasst werden müssen. Nur so hast du Sicherheit, dass deine Augen keinen Schaden nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

kommt drauf an, bei normalen Farben wie rot, blau, grün, pink & sowas kannst du normal durchsehen, solang in der Kontaktlinse in der Mitte das loch für die Iris ist.
Bei z.B komplett weißen oder schwarzen, wo die Iris überdeckt ist, kannst du nur sehr eingeschenkt bis gar nicht durchsehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sieht da etwas wie durch ein Loch. Zumindest bei denen, die ich hatte. Autofahren würde ich damit nicht.