Passiert es häufig das Kontaktlinsen rausfallen?

5 Antworten

Nein, Kontaktlinsen fallen nicht raus, wenn sie von einem Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser korrekt angepasst wurden.

Mit Kontaktlinsen schlafen? Das ist für Deine empfindlichen Sehorgane nicht gesund. Dazu sagt Dir auch Dein Kontaktlinsenanpasser die Antwort.

Das beste ist, schreibe Dir alle Fragen zu Kontaktlinsen auf und stelle sie Deinem Anpasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich trag seit über 30 Jahren Kontaktlinsen und hab nur einmal eine verloren (weil ich ein Auge zu doll gerieben habe).

Über Nacht sollte man sie nicht tragen.

Kontaktlinsen fallen für gewöhnlich nicht heraus, wenn sie passen. Verlieren tut man sie auf die Weise kaum, das passiert eher beim Herausnehmen.

Über die richtige Handhabung der Kontaktlinsen solltest du eigentlich Bescheid wissen, bevor du sie bekommst! Du solltest den Kontaktlinsenanpasser fragen, wenn dir etwas noch unklar ist. Einiges hängt dabei auch vom Linsentyp ab.

Der richtige Umgang mit den Kontaktlinsen, die Hygiene, richtige Reinigung und Aufbewahrung über Nacht sind ganz wichtig. Sonst können die Kontaktlinsen kaputt gehen oder deine Augen sich entzünden. Vor dem Schlafen musst du die Linsen daher unbedingt herausnehmen, und zu lange tragen solltest du sie auch nicht. Am Anfang wirst du dich wohl auch erst an sie gewöhnen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bankirl
Fragesteller

Ungefähre Schätzung wie lange man es max. tragen könnte

seefeld115926  17.11.2021, 17:33
@Bankirl

Die täglich mögliche Tragedauer richtet sich nach der Kontaktlinsenart, auch wie schnell man sie in der Eingewöhnungszeit steigern sollte. Das hängt dann auch noch von der Verträglichkeit der Kontaktlinsen ab.

Meistens trägt man die Kontaktlinsen ja täglich außerhalb von zuhause, also vielleicht bis zu 10 Stunden. Sie können auch schon einmal länger getragen werden, das sollte aber auch nicht regelmäßig zu sehr ausgedehnt werden.

Gut angepasste Linsen fallen eigentlich nicht vom Auge, Weichlinsen schon gar nicht. Bei Hartlinsen kann es passieren (z.B. bei ruckartigen Bewegungen), weil sie locker auf dem Tränenfilm schwimmen.

Schlafen solltest du mit Kontaktlinsen nicht, da bei geschlossenen Augen das Infektionsrisiko steigt. Setze sie abends ab und lege sie in den Behälter mit der passenden Reinigungs- und Desinfektionslösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nein, Kontaktlinsen fallen nicht raus. Die “kleben” quasi am Auge fest. Und ja, es wäre schlimm mit ihnen zu schlafen oder sie zu lang zu tragen