Darf ich mit kontaktlinsen ein nickerchen machen?

4 Antworten

Darfst du, ist aber eher „schlecht“. Erfahrungsgemäß kleben die Kontaktlinsen schon nach einer halben Stunde des Ruhens extrem an den Augen, und es kann passieren dass sie beim Augen öffnen verschoben werden

Kontaktlinsen dürfen beim Schlafen nicht getragen werden (wenn man Probleme mit den Augen vermeiden will).

Und das ist ja schon der Fall, wenn man sich für eine halbe Stunde hinlegt, um zu schlafen.

Das ist mit Kontaktlinsen sicher unpraktisch, aber zuhause kann man sie ja dann auch einfach herausnehmen.

Bei geschlossenen Augen sinkt die Sauerstoffversorgung der Augen, wenn sich eine Kontaktlinse darauf befindet, und das Infektionsrisiko steigt. Daher würde ich sie vor dem Fernsehen einfach absetzen, um sicherzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ja, darf man. Schlimmsten falls pennst Du die Nacht durch und am nächsten Morgen puhlst Du die klebenden Linsen raus und die Augen brennen etwas. Ist nicht nett aber auch wenns "mal passiert" nicht schlimm.