Wie lange darf man Kontaktlinsen am Anfang tragen?

5 Antworten

Anfangs solltest du es nicht übertreiben, sondern dich von Tag zu Tag immer ein wenig steigern. So habe ich es zumindest damals gemacht. Am ersten Tag 3-4 Stunden, am zweiten 5, etc.

Wenn sie nicht weh tun, jucken oder so - kannst du sie ja ruhig weiter tragen. :)

Ansonsten kannst du deine Monatslinsen 30 Tage lang tragen, solltest aber vielleicht auch mal deinem Auge eine kleine Pause (am Wochenende zum Beispiel) gönnen. ^_^

Monatslinsen sollte man (oh wunder) maximal 1 Monat tragen...bei guter Pflege selbstverständlich, d.h. tägliche Reinigung etc.

Die tägliche Tragezeit kann variieren - ich setze meine morgens um 6 Uhr rein und nehme sie abends so um 21 Uhr raus - das habe ich seit Anfang an gemacht und seit mittlerweile 12 Jahren (ohne Probleme) werde ich da auch nix mehr ändern.

Allerdings kann man auch mal ein paar Tage überziehen - irgendwann merkt man schon, dass der Tragekomfort nicht mehr so gut ist und dann tauscht man freiwillig.

Das sagt dir dein Optiker eigentlich bei der Anpassung. Wenn nicht, ruf ihn am besten nochmal an (oder geh hin) und frag nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Man sollte sie nicht all zu lange tragen, egal wie lang du sie hast. Wenn du sie morgens reinmachst, solltest du sie schon bis 19:00 Uhr wieder raustun. Es sei denn du hast was vor, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn du sie länger drin hast.

mein augenarzt hat immer gesagt, maximal 16h am tag - 20h sind auch mal ok.

ich kenn aber leute die haben se auch länger drin.

soccergirl96  18.04.2013, 22:11

Die kriegen dann Einwachsungen von Blutgefäßen in die Hornhaut. :(