Kontaktlinsen auf Dauer schädlich?

3 Antworten

Ja, Kontaktlinsen haben sich vom Material her und den Eigenschaften des Tragens, mit den Jahren verbessert/verändert.

Ist es schädlich, weiche Monatslinsen jeden Tag zu tragen?

Monatslinsen darf man nur für eine gewisse tägliche Stundenanzahl tragen, dann müssen die CL aus den Augen genommen werden. Ein Tag Pause von den Kontaktlinsen ist ein "Muss", um den Augen wieder genug Sauerstoff zu bieten und damit sie sich (die Augenhornhaut besonders) erholen können.

Möchtest Du Dir Kontaktlinsen zulegen, lasse Dich von einem Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser dazu beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man Kontaktlinsen fachgerecht anpassen lässt, sie richtig handhabt und pflegt, gibt es kaum Gefahren. Aber diese drei Punkte sind wirklich entscheidend. Eine fachgerechte Anpassung hast du bestimmt (hoffentlich) bei einem Optiker oder einer Optikerin machen lassen und dort auch die passende Pflegelösung (heißt passend für deine Augen und die Linsen) bekommen. Dann ist es wichtig, dass du deinen Augen regelmäßig eine "Linsenpause" gönnst, sie also nicht beim Schlafen trägst, dass du Monatslinsen wirklich nur so lange trägst, wie vorgesehen (genau 30 Tage, dann brauchst du frische), und dass du regelmäßig zur Nachkontrolle gehst. Auch ein jährlicher Besuch beim Augenarzt oder bei der Augenärztin ist zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Solange du dich genau an alles hälst, was dir dein Anpasserin/Anpasser vorgegeben hat, sind sie nicht schädlich. Mindestens 1mal pro Jahr zur Nachuntersuchung gehen, Hygiene penibel durchführen, dann bist du auf der richtigen Seite.
Augen sind aber sehr, sehr empfindliche Organe und deshalb hast du keine 100%ige Sicherheit. Contactlinsen sind und bleiben Fremdkörper. Geh mit den Augen sehr sorgfältig um, es gibt nur zwei davon und diese sind nicht zu ersetzen.
Übrigens sind die wirklichen Fachleute Optikmeister/Optometristen, ganz selten Augenärzte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rdsince2010  05.05.2022, 12:18

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.