Monatslinsen (Kontaktlinsen) für Tag und Nacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht schädlich, Contactlinsen zu tragen, welche dafür geeignet sind. Du kannst solche Linsen, dieTag&Nacht getragen werden können, bei FIELMANN kostenlos testen, dort arbeite ich nämlich.

MissCosmo
Fragesteller

Oh super - jemand vom Fach :) Also hast du bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht? Verrutscht die Linse beim Schlafen nicht?

rdsince2010  15.07.2011, 00:49
@MissCosmo

sie kann nicht "verrutschen", da die Hornhaut des Auges, worauf die CL schwimmt, vom Bindehautsack umgeben ist. Keine Angst, probiers mal aus! Vielleicht gibt es, nach der Beratung bei Fielmann, auch eine andere CL-Sorte für Deine "Vorhaben"; z. B. Tageslinsen, die Du nach Deiner Feier ( wo vielleicht auch geraucht wird) einfach entsorgst. das wäre sicher besser. Lass Dich beraten...

MissCosmo
Fragesteller
@rdsince2010

Danke für deine Antwort. Werde mal zu FM gehen. Jetzt hab ich noch eine Frage, da du ja dort arbeitest: Weißt du was es sein könnte, wenn man (ausschließlich) rotes Licht doppelt sieht? ..also z.B. beim Tacho im Auto (bei Nacht, sobald es beleuchtet ist) sehe ich alle km/h Angaben nochmal direkt unter den eigentlichen. Bei anderem Licht (weiß) oder so im Alltag (wenn die km/h Angaben nicht beleuchtet sind) merke ich davon gar nichts. Woran kann das liegen?

rdsince2010  15.07.2011, 22:23
@MissCosmo

nein, Cosmo, das weiß ich ( noch) nicht. Passiert das mit dem roten Licht, wenn Du Deine Tageslinsen nachts trägst oder ohne CL? Ich werde mich auf Arbeit erkundigen, versprochen, und Dir dann schreiben, ob es dafür eine Erklärung gibt.

rdsince2010  16.07.2011, 22:58
@rdsince2010

Hallo Cosmo, hier nun meine Antwort auf Deine Frage mit dem Doppel-Sehen von rotem Tacholicht nachts: Zuständig dafür sind Stäbchen und Zapfen, das sind Sinneszellen in der Netzhaut des Auges.Die Stäbchen sind für das Dämmerungssehen und bei Helligkeit für die Wahrnehmung von Bewegungen verantwortlich, die Zapfen dienen dem Sehen bei Tage - und dem Farbsehen. Es gibt drei Arten von Zapfen, die jeweils ein anderes Spektrum des Lichts (blau, rot, grün) erfassen. Da es aber nachts dunkel ist und weiß keine Farbe, registrieren die Zapfen und damit Dein Gehirn mehr das Rot, und das eben doppelt. Da musste durch, Cosmo, da kannste nix machen....

MissCosmo
Fragesteller
@rdsince2010

Vielen Dank für deine Bemühungen! Ich hatte ja bisher nur eine Brille getragen & damit das Problem. Hab das heute mal mit den CL probiert - hiermit tritt das Problem eigentlich gar nicht auf :) sehe deutlich weniger doppelt.

Hab nochmal eine Frage bzgl. der Kontaktlinsen: Ich trage ja erst seit Kurzem weiche Tageslinsen (die 1 Day Acuvue TruEye von Johnson&Johnson) komme damit eigentlich ganz gut zurecht. Nur nach ca. 7 Std. fängt es an, dass ich die Linsen leicht merke - liegt das an der Eingewöhnungszeit (hatte die Linsen bisher immer nur max. 4-5 Std. drin) oder heißt das automatisch, dass ich zu trockene Augen habe? Leider kann ich nicht ausschließen, dass irgendwas auf/unter die Linse gekommen ist - war im Reitstall, wo die Staubbelastung nicht ohne ist. Vielleicht lag es daran?!

Hab meine Augen danach auch genau unter die Lupe genommen - sobald ich die Linsen draußen hatte, war wieder alles ok mit den Augen (nicht rot, brennend, juckend etc.) allerdings habe ich einige rote Äderchen vorne & unter dem unteren Augenlid, die in Richtung Pupille gehen. Leider kann ich nicht sagen ob das jetzt neu ist oder ob meine Äderchen im Auge schon immer so waren, wie sie jetzt sind. Bilde mir aber jetzt natürlich ein, dass das durch die Konaktlinsen so gekommen ist. Die roten Äderchen sollen ja auf eine Unterversorgung mit Sauerstoff hinweisen - muss ich mir Sorgen machen?! Ist es normal, dass man mal ein paar rote Äderchen im weißen, sichtbaren Bereich (rechts & links neben der Pupille) hat? Oder müsste das Weiße des Auges immer komplett ohne Adern sein, wenn das Auge gesund ist? Sorry, für die vielen Fragen, aber ich möchte halt nichts Falsch machen - gerade beim Thema Augen.

rdsince2010  17.07.2011, 01:26
@MissCosmo

oje, so viele Fragen!
1.) durch die CL wird das Licht anders gebündelt, weil die CL direkt auf dem Auge sitzen. Deshalb siehst Du auch weniger doppelt. 2.) Liegt es nun am Staub ( Reitstall) oder an 7 Std. Tragedauer, dass Du die CL merkst? Das kann ich so nicht sagen. Du musst mal die Erfahrung sammeln, ob es nur auftritt, wenn Du im Reitstall warst oder jeden Tag! Ich kann auch nicht ausschließen, dass Deine Augen nicht genügend Tränenfilm haben ( das sollte aber vom Optiker beurteilt worden sein, wenn er Dir diese CL-Sorte gibt!) also Fazit: schaue, was Du täglich für Arbeiten verrichtest, in welcher Umgebung ( trockene Räume, Klimaanlage, Reitstall) und dokumentiere Dir das etwas, sodass Du zur Nachkontrolle beim Optiker alles ansprechen kannst. Möglicherweise gibt er Dir eine andere Sorte, wenn Dein Tränenfilm nicht reicht. 3.) also das mit dem brennen und jucken kann am Staub gelegen haben; rote Äderchen hast Du vielleicht auch immer schon, und jetzt erst bemerkt ;-) aber auf gar keinen Fall treten die Äderchen so plötzlich, von heut auf morgen, an die Augenoberfläche! Das Auge ist auch gesund mit kleinen Äderchen.... Um mit Sauerstoff im Auge unterversorgt zu sein, benötigt es schon etwas mehr als 7 Stunden Tragedauer. Da kann ich Dich beruhigen... Beispielsweise 20 Stunden "Dauertragen" 7 Tage die Woche - das würde Einsprossungen ( so heißt es fachmännisch) der Äderchen auf der Augenhornhaut geben, weil sich, wie Du richtig vermutest, die Adern ihren Sauerstoff über die freien Stellen des Auges holen würden, welche nicht mit Linse bedeckt sind. Keine Sorge, Cosmo. Um nichts falsch zu machen, gehe bitte immer zur terminlichen Nachkontrolle Deiner Augen, und alles bleibt gut.

MissCosmo
Fragesteller
@rdsince2010

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :) du hast mich damit sehr beruhigt! Ich werde die Packung Linsen jetzt mal leermachen - habe noch 26 Stück, also für 13 Tage - und danach wieder zum Optiker gehen, mit den Erfahrungen ob das Kratzen der Linsen wirklich an der Tragedauer liegt :) wollte mir ja sowieso Monatslinsen holen, da sie günstiger sind & mehr Sauerstoff durchlassen als die Tageslinsen.

Zu den Einsprossungen (man lernt nie aus) - ja, ich glaube mir sind die vorher einfach nur nicht aufgefallen :) auf sowas achtet man ja sonst nicht.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

rdsince2010  17.07.2011, 23:42
@MissCosmo

vielen Dank für den Stern, und alles Gute, MissCosmo! Solltest Du immer mal wieder Fragen haben, melde Dich; evtl.über ein FA, okay?

MissCosmo
Fragesteller
@rdsince2010

Mache ich :) schick dir mal eine Freundschaftsanfrage.

Habe die Linsen heute schon 7.5 Std. im Auge - u.a. auch im Reitstall angehabt - bisher alles super :) werde sie aber gleich rausnehmen, weil ich jetzt am Computer sitze & sowieso nicht mehr vor die Tür gehe ..man muss das Auge ja nicht unnötig belasten, wenn man auch eine Brille tragen kann :)

ich trage solche night and day linsen seit jetzt fast 12 Jahren. ich nehme sie höchstens mal raus um sie sauber zu machen, sonst trage ich sie immer. auch in der sauna. bin sehr zufrieden.

MissCosmo
Fragesteller

Das hört sich ja fantastisch an :) wäre ein Traum, wenn ich solche Linsen auch jahrelang gut vertragen würde. Ich bin quasi Kontaktlinsen-Neuling ..bin momentan (noch) bei Tageslinsen, möchte aber auf Monatslinsen umsteigen, weil sie einfach günstiger sind. Nun habe ich eben von Biofinity usw. gehört, die man sogar nachts tragen darf/kann. Gesundheitlich hast du bzw. haben deine Augen durch die Linsen keine Schäden genommen oder? Wenn man abends müde wird oder länger am PC sitzt, merkt man die Linsen dann nicht extrem? Hast du weiche Linsen?

tomya  15.07.2011, 00:51
@MissCosmo

fantsstisch für mich... ja, aber das problem ist, es ist ja ganz individuell. die augen müssen ja immer genug feuchtigkeit haben, was von person zu person sehr unterschiedlich sein kann.. ich habe immer monatslinsen, also weiche, ja. markentechnisch hatte ich jetzt sehr lange welche von "bausch und lomb" oder so. die hiessen "purevision" war auf jeden fall zufrieden. jetzt habe ich allerdings welche von "air optix", teste gerade ob die gut sind für mich, hab die im internet nämlich sehr günstig bekommen. scheinen aber auch gut zu sein. also ob meine augen schaden genommen haben, kann ich dir nicht genau sagen. ist schon lang her dass ich eine kontrolluntersuchung habe machen lassen. aber ich habe keine probleme und einen test, den ich beim augenarzt machen musste für den job, war auch ohne irgendwas negatives.

man merkt die linsen schon gerne mal. ich merke es vor allem, wenn ich dann länger nichts getrunken habe. aber ob ich ne brille merken würde, oder die linsen.. mich störts nicht. wie gesagt, ich geh aber auch mit den dingern in die sauna.

rdsince2010  15.07.2011, 00:53
@MissCosmo

ZU Deinen Fragen kann Dir der Optiker sicher mehr sagen. Es kommt ja auch auf den Tränenfilm Deines Auges an, ob Du solche Linsen tragen kannst; Du kennst sicher diese Untersuchung beim Optiker.

Ich trage jetzt seit knapp 7 Jahren Kontaktlinsen (nur für den Tag). Irgendwann hab ich mich entschlossen auch die Monatslinsen für Tag&Nacht zu kaufen. Soweit ich mich erinnere hab ich damals um die 25€ bezahlt. Naja, und das wohl umsonst. Nach knapp 3 Tagen hatte ich ne dicke Hornhautentzündung. Die schlimmsten Schmerzen meines Lebens. Mir kamen als Tränen, meine Augen brannten und ich fühlte mich den ganzen Tag schlapp.

Ausprobieren kannst dus trotzdem. Viel Glück dabei!

rdsince2010  15.07.2011, 01:03

oje, es kann eben auch passieren, dass man die Dinger nicht verträgt.

@ MissCosmo: bei "FM" kannst Du sie 14 Tage kostenlos testen. Du musst nichts bezahlen

Ich kann deine frage beantworten :) Ich habe mir auch gedacht ob man diese biofinity linsen tag und nacht tragen kann und habe sie mir dan bestellt nur zu info das waren meine ersten kontaktlinsen die ich überhaupt getragen habe und ich bin mehr als zufrieden am anfang hab ich sie jeden tag abends rausgenommen um sie zu reinigen aber auf die dauer würd mir das zu öde.. die hersteller von biofinity garantieren ja sogar das man die linsen problemlos 30 tage am stück tragen kann. ich bin schon seit länger als einem jahr kontaktlinsen träger und lasse sie oftmals mehrere wochen am stück im auge (außer beim ab und zu reinigen) und ich bin bis jetz immernoch mehr als zufrieden. Es ist ein gefühl wie als ob man garkeine seh schwäche hätte :D