Wie lange darf man Kontaktlinsen tragen?

5 Antworten

Gehe ich recht in der Annahme, dass du lesen und hören kannst?
Dann müßtest du eigentlich bei deinem Anpasser/Anpasserin schon die gewünschten Antworten erhalten haben, das gehört eigentlich zur Anpassung dazu. Außerdem steht auf jeder Verpackung drauf, um welche Linsen es sich handelt. Wochenlinsen heißen dabei nicht, dass man sie 1 Woche drin lassen kann, ohne das Auge zu schädigen.
Von uns weiss niemand, welche Linsen zu bekommen hast, es weiss auch niemand, wie deine Hornhaut bei einem solchen Fremdkörper reagiert. Deshalb nochmals , frag deinen Optiker/Optikerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es sich um Tageslinsen handelt, ist das nicht gut für das Auge. Die Tragedauer beträgt 1 Tag.

Wenn du eine Kontaktlinse länger tragen möchtest, über Nacht, über mehrere Tage, wäre die Monatslinse Night&Day etwas für dich. Diese kann man bis zu 30 Tage tragen. (bei richtiger Nutzung und Pflege der Kontaktlinsen)

Monatslinsen Night&Day, wie die beispielsweise von Bausch und Lomb, kann man einen Monat tragen, auch über Nacht.

Mehr Informationen:

https://www.lensbest.de/beratung/kontaktlinsen-und-pflegemittel/kontaktlinsen-beraterbeitraege/tragedauer-von-kontaktlinsen

https://www.bausch-lomb.de/produkte/kontaktlinsen/purevisionr-spheric/

Welche Monatslinse Night&Day aber für deine Augen am Besten ist, wird der Optiker feststellen. Frage dazu deinen Optiker.

rdsince2010  09.12.2021, 13:53
Wenn du eine Kontaktlinse länger tragen möchtest, über Nacht, über mehrere Tage, wäre die Monatslinse etwas für dich

Das ist leider nicht ganz korrekt. Du müsstest bitte in Deinen Kommentar noch mit reinschreiben, dass es unbedingt Night&Day-Kontaktlinsen sein müssen.

verreisterNutzer  09.12.2021, 14:22

Ich hab glaube ich normale Monatslinsen, also ich muss jeden Monat wechseln. Ich weiß nicht mehr was genau der Optiker zu mir gesagt hatte, ich geh da nochmal hin und frag nach.

Unwissender2022  09.12.2021, 14:24
@verreisterNutzer

Monatslinsen, die man Tag und Nacht tragen kann, heißen Monatslinsen Night&Day. Ja, der Optiker wird dich dazu beraten können.

Das kommt auf die Linse an, manche Materialien kann man länger tragen als andere. Das steht aber eigentlich auch bei der Produktbeschreibung oder sollte dir dein Optiker sagen können.

Darüber hinhaus sind das aber nur Maximalwerte. Meine Linsen könnte ich zb bis zu 18 Stunden am Stück tragen, das machen meine Augen aber nicht mit. Ab 12 Stunden ist da Schluss, manchmal sogar schon nach 10.

Edit: Sehe jetzt erst, dass du sie auch mal über Nacht und dann 2 Tage am Stück trägst. Es gibt zwar Linsen, mit denen man schlafen kann, aber ich kenne keine Linse, die man 2 Tage am Stück tragen sollte. Ich denke also schon, dass das nicht gut für die Augen ist.

Kontaktlinsen müssen zum Schlafen herausgenommen werden (außer bei dafür geeigneten Linsen). Das ist schon lästig, weil man nicht so einfach dösen und schlummern kann, wenn man am Einnicken ist. Eine Brille kann man da leichter absetzen als die Kontaktlinsen herausnehmen.

Auch die tägliche Tragedauer würde ich nicht überreizen! Man kann sicherlich einmal die Kontaktlinsen 18 Stunden tragen, wenn man sie gut verträgt und auch keine Möglichkeit hat, sie zwischendurch an dem Tag herauszunehmen. Nur sollte das eben die Ausnahme bleiben, die Kontaktlinsen auch einmal einen Tag lang gar nicht getragen werden, abends zuhause herausgenommen werden.

Kontaktlinsen können eine Brille nicht vollständig ersetzen, allerdings ja schon weitgehend. Durch zu langes Tragen sollte man nicht Schwierigkeiten mit der Verträglichkeit der Kontaktlinsen, Entzündungen der Augen usw. riskieren. Das tritt ja dann auch nicht sofort ein, sondern erst mit der Zeit. Deswegen sind Hygiene, Tragedauer etc. eben zu beachten. Außerdem sollte man regelmäßig mindestens jährlich zum Augenarzt bzw. Kontaktlinsenanpasser gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Kontaktlinsenanpassung sagt dir dein Anpsser oder deine Anpasserinn üblicherweise, wie lange du die Linsen maximal tragen solltest. Das hängt zum einen vom Linsenmaterial ab (Sauerstoffdurchlässigkeit), aber auch vom Zusammenspiel zwischen Linse und Auge. Bei Weichlinsen gilt maximal 16 Stunden als Grenze. Zum Schlafen solltest du sie immer absetzen und sie nachts in deiner Reinigungslösung desinfizieren. Tust du das nicht, birgt das ein erhöhtes Risiko für Entzündungen der Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit