Spürt man Kontaktlinsen im Auge?

8 Antworten

Trage weiche Kontaktlinsen. Anfangs war das schlimmste das morgendliche einsetzen uns das Abendliche rausholen von den Dingern. Kann mich nicht mehr genau dran erinnern wie sich das Tragen angefühlt hat. Ungewohnt glaub ich. Aber nach einer gewissen Zeit merkt man die überhaupt nicht mehr. Die tun weh und kratzen im Auge wenn sie schon lange drin sind, also von früh morgens bis spät abends dann sind die halt irgendwann trocken und sind sehr unbequem aber sonst merkst du nichts von denen, überhaupt nichts :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gruemelwesen
Fragesteller

Danke für die Info.

Gibt es auch Kontaktlinsen, die man Tag und Nacht tragen kann.

CaptainBenni  21.12.2020, 15:52
@gruemelwesen

Kann ich dir nicht beantworten aber ich denke nicht. Die Linsen müssen auch mal gereinigt werden, weil dort ja auch viel Dreck sich ablagern kann. Sonst frag mal deinen Augenarzt, zu dem musst du sowieso wenn du Kontaktlinsen tragen möchtest:)

euphonium  21.12.2020, 18:48
@CaptainBenni

Augenarzt ist Mediziner, aber niemals ein Fachmann für Contactlinsen. Die Anpassung dafür lernt ein Augenarzt im Studium nicht, vielleicht in einem Schnellkurs bei einem OPtikmeister/Optikmeisterin.

CaptainBenni  23.12.2020, 09:50
@euphonium

Fachmann ist er tatsächlich nicht. Aber die Augen müssen ja untersucht werden. Wie stark die Sehschwäche auf den einzelnen Augen sind und ausgemessen müssen die Augen ja auch und zu sehen ob Kontaktlinsen überhaupt möglich sind.

euphonium  23.12.2020, 14:09
@CaptainBenni

Alle diese Punkte sind Sache für den Contactlinsenspezialisten, nicht für den Arzt.
Im Studium zum Augenarzt lernen die Studenten nicht einmal mehr das sogenannte Refraktionieren, d.h. die Stärke für das Brillenglas bzw. für Contactlinsen festzustellen. Wie ich schon geschrieben habe, lernen manche Augenärzte auch dies oft nur ganz privat in einem Schnellkurs bei einem Optikmeister/Optikmeisterin. Das ganze Ausmessen für Brillen und Contactlinsen erfolgt bei Optikern, in deren 2-3jährigen Ausbildung zum Meister wird dies sehr intensiv gelehrt. Diese Menschen sind wirkliche Spezialisten für diese Messungen und alles was damit zusammenhängt, das wissen nur die wenigsten Menschen.

Contactlinsen sind und bleiben für das Auge Fremdkörper. Man kann sich an vieles gewöhnen, aber diese Tatsache bleibt bestehen.
CL sollten nie länger als ca. 12 Stunden im Auge sein. Die Hornhaut wird ansonsten nicht mehr genügend mit Sauerstoff versorgt.
Es gibt CL, die man nur bei Nacht trägt, die heißen Ortho-K-Linsen und verändern die Hornhaut so sehr, dass man tagsüber keine Brille bzw. keine CL braucht. Sind aber nicht unumstritten. Manche Hersteller preisen ihr Produkt auch als Dauertragelinsen an, also Tag und Nacht. Ich rate u.a. aus dem oben genannten Grund davon ab. Augen sind hochempfindliche Organe, mit denen sollte man keine Versuche starten, es kann nur ins Auge gehen.
Geh zu deinem Optiker/Optikerin und informiere dich bei diesen Contactlinsen-Fachleuten, da bist du diesbezüglich am besten aufgehoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lass dich bei einem Fachmann,-frau beraten. So findest du deine Passenden Linsen, wenn sie richtig angepasst sind, spürst du sie nicht, sofern die Luft nicht zu trocken ist. Wenn ich sie am morgen einsetzte spühre ich sie die ersten Stunden überhaupt nicht. Nach ca 7 bis 10 Stunden machen sie sich bemerkbar?? Bei mir ist es so dass sie sicher nach13 Stunden raus müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut angepasste Linsen spürst man nach einer Weile nicht mehr bzw. kaum noch. Das gilt zumindest für Weichlinsen. Sie haben eine hohe Spontanverträglichkeit, das heißt, wenn sie gut mit Flüssigkeit versorgt werden und gut auf dem Auge sitzen, spürst du sie in der Regel nicht. Wenn doch, deutet das auf zu lange Tragezeiten oder vermehrte Ablagerungen hin und man sollte sich eine Linsenpause gönnen. Harte Kontaktlinsen haben eine längere Eingewöhnungszeit, manchmal mehrere Wochen. Und auch dann kann es sein, dass man sie noch spürt, aber so, dass man trotzdem ganz normal mit ihnen durchs Leben kommt. Man gewöhnt sich an das Gefühl. Grundsätzlich sind harte Linsen für Langzeitträger und Menschen, die sehr lange am Tag Linsen tragen wollen, oft besser verträglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich habe formstabile seit etwas über 1 Woche und spüre sie immer noch als Fremdkörper, als ob ich etwas im Auge habe, aber da muss ich eben durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gruemelwesen
Fragesteller

Heißen die Kontaktlinsen Formstabile?