Wie kriegt ihr eure Kontaktlinsen ins Auge rein?

5 Antworten

Mir hat es anfangs immer geholfen nicht direkt auf den herannahenden Finger zu gucken, sondern zum Beispiel nach oben, während ich die Linse aufsetze. Sobald Linse und Auge Kontakt haben, schiebt sie sich dann an die richtige Stelle. Frage sonst auch nochmal deinen Anpasser oder deine Anpasserin. Er oder sie kennt meistens auch noch Tricks und kann das mit dir üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mach sie mir auf den Zeigefinger, halte mit den Fingern der anderen Hand das Auge etwas auf, und setz sie halt ein. Ich trag aber auch schon 4-5 Jahre welche, da geht’s dann ganz leicht

verreisterNutzer  02.07.2021, 06:50

Welche Methode würdest du einem Anfänger da das zum ersten Mal macht empfehlen? Was ist denn einfacher, ich habe im Internet gelesen dass man nur das untere Augenlid nach unten ziehen muss und es dann so rein machen kann…

alexapjm  02.07.2021, 06:53
@verreisterNutzer

Das wird einem beim Optiker doch gezeigt..? Probier doch einfach aus, dann merkst du was bei dir klappt und was nicht

Mir wurde es so gezeigt dass ich mit dem Mittelfinger der Hand auf der ich die Kontaktlinse habe, das untere Augenlid runterziehe, und mit dem Mittelfinger der anderen Hand das obere Lid hochziehe

verreisterNutzer  02.07.2021, 07:11
@alexapjm

Bei mir klappt es leider mit den oberen und unteren Lied aufhalten nicht so ganz, ich habe halt sehr viel Probleme damit die Lieder offen zu halten. Ansonsten habe ich keine Probleme mir ins Auge rein zu fassen.

euphonium  02.07.2021, 09:41
@verreisterNutzer

Lieder wirst du vielleicht singen aber niemals offen halten können. Probier es mal mit Lider.

Ich kann dir nur raten, lass es dir nochmals dort zeigen, wo du die Linsen gekauft hast. Da gibt es sicherlich einen sogenannten Anpasser oder Fachmann/Optiker. Können selbstverständlich auch Frauen sein. Da wird dir alles nochmals gezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  02.07.2021, 11:00

Gekauft habe ich mir noch nicht, aber heute ist mein zweiter Termin weil letzte Woche hat es nicht geklappt mit dem Aufsätzen der Linsen.

Ich habe harte Kontaktlinsen und benutze keinen Spiegel. Die Linse setze ich auf den rechten Zeigefinger, mit dem Mittelfinger der rechten Hand ziehe ich das Unterlid etwas nach unten, mit einem Finger der linken Hand das Oberlid etwas nach oben. Mach das Auge möglichst weit auf. Dann die Linse Richtung Pupille und irgendwann sitzt sie auf. Wenn die Linse zu fest sitzt, wird das Auge gereizt, falls das mal passiert, hole ich sie raus und das Ganze nochmal von vorne.

Eigentlich soll dir das dein Kontaktlinsenspezialist zeigen und mit dir üben.

Ich nehme ein Spiegel. Halte das Lid nach unten und mit dem Finger setze ich sie ein.