Wie lange kann ich Monatslinsen drin lassen

6 Antworten

Je nach Linsenmaterial und Beschaffenheit des Auges, kann die empfohlene Tragedauer variieren. Im Idealfall ist eine Tragezeit von bis zu 16 Stunden (und mehr) täglich möglich. Wie lange die Linsen maximal auf dem Auge bleiben sollten, wird bei der Anpassung beim Augenoptiker besprochen. Kontaktiere doch einfach noch einmal deinen Anpasser!

So lange du keine Tag/Nacht-Linsen hast, gilt auch: Kontaktlinsen nicht über Nacht tragen bzw. vor dem Schlafengehen herausnehmen, reinigen, in die passende Aufbewahrungsflüssigkeit legen und erst am Morgen wieder einsetzen. Falls du das unterwegs nicht machen möchtest, empfehle ich auch eine Brille für die Reise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nein. Beim Schlafen raus. Sonst ziehst du dir aufgefangene Keime ins Auge. Ausserdem kann sich das Auge dann nich saubern. Schlimmstenfalls verletzt du die Hornhaut die immer feucht bleiben muss. Nimm doch eine Brille.

Alternative: Tageslinsen und dann einmal im rechten Auge und einmal im linken, damit die Augen abwechselnd atmen können

fahr lieber mit brille

  • die luft im bus ist meist sehr trocken

  • die hygiene ist auch nicht optimal

  • 48 stunden am stück ist eindeutig zu lange - stoffwechsel der hornhaut leidet

Ich würde sie beim Schlafen im Bus rausnehmen und bei der letzten Pause wieder reinnehmen.. Du kannst sie zwar drin lassen es dürfte am Ende aber sehr wehtuen.

PartyM22
Fragesteller

das Problem ist die Hygiene. Im Bus will es sie nicht wieder rein machen und auf einer Autobahntoilette???