Kontaktlinsen beim duschen?

6 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Es ist schon besser, die Linsen beim Duschen nicht zu tragen, da der Kontakt mit Wasser oder Seifen ihnen schaden kann, insbesondere Weichlinsen. Wenn du die Möglichkeit hast, setz die Linsen ab und lagere sie in einer sterilen Kochsalzlösung oder in deiner Pflegelösung (wenn es eine All-in-One-Lösung ist). Beide Lösungen eignen sich für die kurzzeitige Aufbewahrung. Bei Peroxidsystemen geht das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich nehme nach Möglichkeit die Kontaktlinsen beim Duschen und Haarewaschen immer heraus. Beim Schwimmen gehen und Duschen woanders ist das nicht immer so einfach möglich. Dann bin ich entsprechend vorsichtig und mache die Augen dabei zu, was ich auch nicht gerade angenehmer und besser finde.

Vom Duschen bekomme ich manchmal auch leicht gereizte Augen, so dass ich danach mit dem Einsetzen der Linsen vor allem morgens etwas warte.

Es gibt Pflegesysteme, bei denen die Kontaktlinsen für die tägliche Reinigung volle sechs Stunden in einer Peroxid-Lösung verbringen müssen. Allerdings könnte es evtl. möglich sein, die Kontaktlinsen tagsüber einmal kürzere Zeit herauszunehmen und derweil in einer dafür geeigneten Aufbewahrungslösung zu lagern. Das solltest du aber mit dem Kontaktlinsenanpasser klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass es besser ist sie rauszunehmen…allerdings tu ich das auch nicht immer, weil ich damit noch keine Probleme hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach die Augen zu lassen.😖

Habe meine nie extra rausgenommen.

das mache ich nie. Ich ziehe sie morgens an und abends als Letztes aus. Ich dusche damit, ich schwimme damit, ich reite damit, ich koche damit, ich geh zum Friseur damit und so weiter...