Wasser auf Kontaktlinsen!?

7 Antworten

Ich kenne jemanden, der trägt auch Monatslinsen und er hatte immer gereizte, rote Augen, wenn er mit ihnen eingeschlafen ist und er hat sie jeden Abend raus genommen und in das Reinigungswasser mit dieser Dose gelegt. Normales Wasser oder Regenwasser ist wohl nicht schädlich, sonst würde das wohl auf der Verpackung der Kontaktlinsen stehen.

Jakob797  03.03.2024, 18:44

Die Kontaktlinsen sollten aber nie in Kontakt mit egal welchem Wasser kommen da sich sonst das Auge entzünden kann

Also wegen Regen und Duschwasser musst du dich nicht sorgen. Aber zum Beispiel einlegen in Wasser oder mit Linsen schwimmen gehen ist sehr unklug. Denn Linsenwasser ist sowohl steril, dem Salzgehalt und dem Ph wert deines Auges angepasst im gegensatz zu Wasser. Ich trage am Strand immer Tageslinsen die kann man Abend wegschmeissen.

Wenn Du mal Regenwasser ins Auge bekommst oder mal was beim Waschen unter die Kontaktlinse gerät, macht das wirklich garnichts. Bei Gesichtsreinigungsmitteln würde ich die Kontaktlinsen herausnehmen und mit dem Reinigungsmittel für Kontaktlinsen säubern und anschließend wieder einsetzen. Spaße auf KEINEN FALL mit der Sauberkeit oder der Haltbarkeit und trage die Kontaktlinsen wirklich NIEMALS über Nacht! Ich hatte zehn Jahre lang Kontaktlinsen und ich war nicht sehr sorgsam. Hatte Monatslinsen, habe die Flüssigkeit in meinem Döschen nicht jeden Tag gewechselt, habe sie länger getragen als einen Monat und ab und zu auch Nachts. Irgendwann jagte dann eine Entzündung die andere und ich kann jetzt gar keine Kontaktlinsen mehr tragen, sondern muss mit einer Brille rumlaufen. Sei nicht auch so doof wie ich, du hast nur dieses Paar Augen!

Wasser enthält zahlreiche Keime, die sich in der Kontaktlinse einlagern und im Auge ernsthafte Infektionen verursachen können. Auch Kalk und Chlor können sich an der Linse festsetzen.

Hi also wenn du weiche hast solltest du sie nur 50 Prozent des Tages reinmachen und sie dürfen nicht mit Wasser in Berührung kommen. Bei harten kenne ich mich nicht aus aber ich denke mal dass auch dort wasser nicht gut ist