Wie viel Kosten Kontaktlinsen ca. im Jahr?

3 Antworten

Das lässt sich tatsächlich pauschal nicht sagen, weil es eine sehr individuelle Sache ist. Je nach Augenprofil eignen sich unterschiedliche Linsenarten und Pflegesysteme. Die Kosten variieren schon bei der Anpassung, je nach Komplexität der Sehschwäche und dem damit verbundenen Anpassungsaufwand. Bei "einfachen" Sehschwächen ohne Besonderheiten startet die Anpassung bei etwa 40 €, mitunter auch etwas mehr oder weniger, je nach Optiker. Hinzu kommen fortlaufende Kosten für Linsen und Pflegemittel. Hier wiederum kommt es darauf an, ob es Weich- oder Hartlinsen sind, torische oder sphärische, monofokale, bifokale, multifokale usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Das ist unterschiedlich. Anfangs hab ich für meine Linsen ca. 350-400 Euro im Jahr bezahlt. Jetzt hab ich eine andere Marke und bezahle 20 Euro im Monat incl. Versicherung.

Sollte eine kaputt sein, fehlen ect. dann bekomme ich sie sofort ersetzt. Auch die Probelinsen sind in dem Paket enthalten.

Jahreslinsen hatte ich noch nie. Nur Monatslinsen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Markis48  29.06.2022, 14:43

Hey, bei wenn bist du denn Vertraglich angemeldet wegen denn Kontaktlinsen.

sandra1020  29.06.2022, 18:15
@Markis48

Das läuft über einen Optiker in Österreich. Die Linsen selber sind von Acuvue Vita. Soweit ich weiss, machen es diverse Optiker so. Einfach mal direkt nachfragen bei denen in deiner Umgebung. :)

400 das könnte passen, aber im ersten Jahr mit Anpassung musst du noch was drauflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung