Wer kann mir die geeignetsten Kontaktlinsen empfehlen?

4 Antworten

Schau mal, hier findest du eine Suchmaske für Augenoptiker und Augenoptikerinnen, die Kontaktlinsen anpassen. Da ist bestimmt eine*r in deiner Nähe dabei: https://www.kontaktlinseninfo.de/kontaktlinsenanpasser-finden/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hallo  Shoegazer

da musst du erst mal für dich entscheiden, wie wichtig dir deine Augen sind.
Contactlinsen sind für die Augen Fremdkörper, die genauestens angepasst werden müssen, um dauerhafte Schäden zu vermeiden.
Das machen Optikmeister/Optikmeisterinnen und Optometristen, Augenärzte können das in den meisten Fällen nicht, es gehört nicht zum Studium, außerdem dürfen Ärzte keine Ware verkaufen.
Dass du keinen Optikmeister gefunden hast, kann eigentlich nicht sein, denn in jedem Optikfachgeschäft muss ein Optikmeister präsent sein. In der 2-3jährigen Ausbildung zum staatlich geprüften Optikmeister ist das Anpassen von Contactlinsen zusammen mit der Refraktion der wichtigste Bestandteil.
Also einfach im Internet CL zu kaufen kann schlimmste Schäden an den Augen verursachen. Du weisst sicherlich nicht, welche Größe und welcher Radius für deine Augen richtig sind.Du weisst auch nicht, welche Stärke die CL haben müssen, sie unterscheiden sich von der Brillenstärke, weil die Linsen näher am Auge dran sind.
Du fragst nach den besten Linsen, das kann erst der Fachmann/die Fachfrau nach den ganzen Untersuchungen sagen, deine Augen sind viel zu individuell, als dass man eine solche Frage über den PC beantworten kann.
Denk daran, bei Augenschäden ist es sehr häufig wie mit vielen Krebserkrankungen, man spürt nichts und wenn es dann spürbar ist, ist eine Heilung sehr häufig ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Shoegazer
Fragesteller

Du verstehst das völlig falsch, ich war bereits bei einem Fachmann, dieser hat mir Kontaktlinsen empfohlen. Diese sind aber so empfindlich, dass sie auch leider sehr leicht kaputt gehen! Das du hier mit Augenkrebserkrankungen den Leuten Angst machst finde ich echt nicht gut!!

euphonium  22.11.2019, 18:10
@Shoegazer

Sorry, wo habe ich von Augenkrebs gesprochen? Ich habe nur den Vergleich herangezogen mit nicht oder spät entdeckten Krebsarten. Wenn du das falsch verstanden hast, tut mir das leid.

Shoegazer
Fragesteller
@euphonium

..."Denk daran, bei Augenschäden ist es sehr häufig wie mit vielen Krebserkrankungen, man spürt nichts und wenn es dann spürbar ist, ist eine Heilung sehr häufig ausgeschlossen..."

euphonium  24.11.2019, 01:24
@Shoegazer

Da steht doch nichts von Augenkrebs, mit Augenschäden meine ich z.B. Hornhautschäden, die haben mit Krebs nichts zu tun, sind aber Augenschäden.

Du solltest den Optiker aufsuchen. Beraten lassen kann man sich immer. Daraus resultiert ja kein Kaufzwang.

Shoegazer
Fragesteller

Du meinst Augenarzt? Optiker hab ich keinen meine Brille ist von Fielmann. : )

maja0403  19.11.2019, 11:28
@Shoegazer

Optiker verkaufen aber auch Kontaktlinsen. Auch Fielmann hat ein großes Angebot an Kontaktlinsen. Der Augenarzt ist nicht der richtige Ansprechpartner. Der kann höchstens sagen, ob Kontaktlinsen überhaupt Sinn machen.

Laien kennen den genauen zustand deiner Augen nicht und können dir nichts raten.

Shoegazer
Fragesteller
@maja0403

Gibt es also Optiker vom Fach? Oder meinst du eben die Markenoptiker wie Fielmann? Auch Augenärzte untersuchen meine Augen.

maja0403  19.11.2019, 12:10
@Shoegazer

Augenärzte haben aber nicht den Überblick über den aktuellen Kontaktlinsenmarkt. Bei Fielmann sind auch Optiker beschäftigt.

Myop86  19.11.2019, 14:44

Bei Fielmann arbeiten tatsächlich auch Augenoptiker und Augenoptikermeister.

geh zu einem contactlinsen-profi

das sind augenoptikermeister mit studium

du erkennst diese läden dadurch, dass sie für dienstleistung auch eine gebühr erheben .....

denn .... nulltarif bedeutet meist auch >>> nullqualität

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung