Gute Kontaktlinsen bei dm?

5 Antworten

Kontaktlinsen aus der Drogerie sind im Prinzip Kontaktlinsen “von der Stange“. Es gibt sie zwar mit unterschiedlichen Korrektur-Werten, aber nur aus einem bestimmten Material in nur einer Passform. Das ist erstmal nichts Schlimmes. Das Problem ist nur, dass unsere Augen alles andere als “von der Stange“ sind. Jeder Mensch ist ein Unikat und das gilt auch für die Augen. Heisst, es ist schlichtweg unmöglich, dass die Linsen aus der Drogerie zu allen Augen dieser Welt passen. Eine zu eng sitzende Kontaktlinse kann sich eine ganze Weile ganz normal und sogar gut anfühlen, während sie das Auge - zunächst unbemerkt - schädigt, etwa, indem sie nicht genügend Sauerstoff durchlässt. Wenn es dann anfängt im Auge zu zwicken und zu brennen, kann der Schaden nicht mehr verhindert, sondern bestenfalls behandelt werden.Heißt: Wenn du Kontaktlinsen in der Drogerie kaufst, schadest du deinen Augen vielleicht nicht unmittelbar. Aber du erhöhst das Risiko für Infektionen, die dann auch bleibende Folgen haben können. Daher sind diese Linsen allenfalls eine Notlösung, aber nicht für regelmässiges Tragen geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Absolut nicht, es sei denn du möchtest in Zukunft mit geschädigten Augen rumlaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Linsen sollten beim Optiker, Optikerin oder beim Optikus angepasst werden. Material und Passform müssen stimmen, damit deine Augen keinen Schaden nehmen. Ein auf Linsen spezialisierter Optiker (die heißen oft Kontaktlinsenstudio) zeigt dir dann auch die richtige Handhabung (Pflege, auf- und absetzen), bespricht mit dir die maximalen Tragezeiten und ist für dich da, wenn es mal Probleme mit den Linsen geben sollte bzw. macht die regelmäßige Nachkontrolle.

lg die sehfee

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kontaktlinsen musst du dir von Optiker anpassen lassen, ansonsten machst du dir die Augen kaputt.