Erfahrungen mit Kontaktlinsen die über Nacht getragen werden können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum möchtest du denn die Kontaktlinsen über Nacht nicht herausnehmen?

Zwar gibt es diese speziellen Day&night-Linsen, aber ich würde trotzdem normale Kontaktlinsen, also welche, die man halt morgens einsetzt und nach einer gewissen Stundenzahl wieder herausnimmt, bevorzugen. Immerhin handelt es sich um Fremdkörper, die auf den Augen aufliegen und damit die Sauerstoffzufuhr an der Hornhaut einschränken. Außerdem setzen sich an den Linsen im Lauf des Tages Verschmutzungen ab, die auch zur Bildung von Bakterien führen. Wenn man die Kontaktlinsen also rund um die Uhr auf den Augen hat, verlängert sich die Zeit dieser negativen Auswirkungen deutlich und nimmt den Augen die Möglichkeit, sich nachts von den Linsen zu erholen. Deswegen würde ich lieber Kontaktlinsen mit klassischer Anwendung nehmen, also nur für einige Stunden pro Tag.

Bieno57
Fragesteller

Ich habe seit vielen Jahren die klassischen Kontaktlinsen und bin auch zufrieden damit. Hat mich nur interessiert, wie viele diese Day&Night Linsen tatsächlich nutzen und ob sie für mich je in Frage kommen :)

whatatragedy  07.09.2021, 13:55
@Bieno57

Ah so. Ich vermute, dass Day&Night eher wenige benutzen, da man ja eigentlich keinen Vorteil mit denen hat - außer halt, dass das tägliche Einsetzen/Herausnehmen und die damit verbundene Pflege entfällt.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Diese Day-&-Night-Linsen sollten auf jeden Fall nur nach genauer Anpassung und mit regelmäßiger Nachkontrolle (in kleineren Abständen als bei anderen Linsen) getragen werden. Über Nacht ist das Infektionsrisiko am Auge erhöht, daher ist es immer besser, die Linsen abends abzusetzen. Die Reinigung dauert nicht lange (kürzer als das Zähne putzen) und man hat die Sicherheit, morgens frisch desinfizierte Linsen aufzusetzen. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich trage Monatslinsen, die dauerhaft im Auge bleiben. Also für ~ 30 Tage. Für mich ist das eine super Lösung. Ich vertrage die Linsen sehr gut.

MiXXXery  21.07.2022, 22:55

OMG. Ist das dein Ernst?

Monatslinsen bedeutet: Man kann die Linsen einen Monat lang verwenden. Aber es gibt eine maximale tägliche Tragedauer! Abends soll man die Linsen rausnehmen, und erst morgens wieder einsetzen.

Informiere dich mal genauer, oder frage am besten einen Arzt.

IrockRTC  31.07.2022, 02:26
@MiXXXery

Informiere dich vielleicht auch erst einmal, bevor du so etwas schreibst. 🧐

Die Linsen die ich trage sind für dauerhaftes tragen geeignet. Und ich mache das schon viele Jahre so. Weder mein Augenarzt noch der Optiker bei dem ich die Linsen kaufe, haben damit ein Problem.

sirigel  22.07.2022, 16:32

Ach du Schande. Frage bitte deinen Augenarzt und lasse dich beraten. Du mußt sie trotzdem jeden Tag herausnehmen über Nacht, kannst sie aber 1 Monat verwenden.

Hoffentlich ist noch keine bleibende Schädigung eingetreten.

IrockRTC  31.07.2022, 02:28
@sirigel

Nein, muss ich nicht. Die Linsen sind für dauerhaftes Tragen geeignet und zugelassen. Weder Arzt noch Optiker haben damit ein Problem.

sirigel  01.08.2022, 18:00
@IrockRTC

Mach wie du denkst, dann ist ja alles gut. Einen Tipp trotzdem. Aus >

https://www.blickcheck.de/sehhilfen/kontaktlinsen/kontaktlinsenarten/tag-und-nachtlinsen/

Ob man Tag-und-Nacht-Kontaktlinsen benutzen kann oder nicht, entscheidet am besten ausschließlich der betreuende Augenarzt. Auch wenn er grünes Licht gibt, sollte man zwischendurch Pausen einlegen und die Linsen über Nacht herausnehmen. Natürlich ist es auch möglich, die Linsen nur tagsüber zu tragen. Da sie sehr sauerstoffdurchlässig sind, kann das bei trockenen Augen sehr angenehm sein. Auch in diesem Fall sollte man die Linsen vom Kontaktlinsenspezialisten anpassen lassen, denn nur er weiß, welches Kontaktlinsenmaterial sich für das Auge am besten eignet.