Brille kaputt, trotzdem arbeiten?

7 Antworten

Kommt drauf an, was du in der Arbeit machst.

krank geschrieben wirst du nicht, da man sich eine neue Brille und Gläser auch direkt vor Ort anpassen und mitnehmen kann

Secretlover1234
Fragesteller

Pflege. Danke für die Antwort.

peterobm  21.01.2020, 19:19

glaub ich nicht, der muss die Gläser bestellen, dauert leider. was für ein Lager müsste der Optiker haben.

bin Brillenträger, ist mir noch nie passiert, dafür sind die Gläser zu verschieden

emib5  21.01.2020, 19:25
@peterobm

Ich habe es schon gehabt, dass mir die Brille morgens auf der Arbeit kaputt gegangen ist. Ich bin dann zum nahen Optiker in der Stadt und konnte mir ein paar Stunden später eine fertige Brille abholen.

peterobm  21.01.2020, 19:30
@emib5

ist mir 2x passiert - mir konnte kein Optiker helfen

hast Glück gehabt

war das Glas oder Gestell kaputt?

beim Bügel konnte mir der Optiker helfen; beim Glas nicht

emib5  21.01.2020, 19:34
@peterobm

Komplett.

Ich hatte dann auf die Schnelle ein Kassengestell mit „einfachen“ Gläsern genommen. Wobei ich aber auch zwei Korrekturfaktoren je Glas habe.

Lysandra13  21.01.2020, 20:04
@peterobm

Der Optiker hat verschiedene Stärken mit verschiedenen Ausstattungen vorrätig und braucht die Gläser nur noch in die richtige Form schleifen. Da kann man drauf warten

Hast Du keine alte Brille, die von der Stärke noch einigermaßen passt und die Du alle Ersatzbrille nutzen könntest?

Natürlich musst du trotzdem arbeiten.

Eine defekte Brille ist kein Grund für eine Krankschreibung, schon gar nicht wegen nur -3 Dioptrien, damit ist man ja nun nicht total aufgeschmissen. Trotzdem sollte man als Brollenträger eine Ersatzbrille haben (evtl. einfach eine ältere mit vllt. nicht mehr ganz aktuellen Werten).

2. Brille für Notfälle besorgen.

Arbeitsunfähig bis du deshalb nicht unbedingt. Außerdem versuchen optiker immer das so schnell wie möglich zu reparieren

Was tut man dann?

Ersatzbrille in der Nähe mitführen, z.B. im Auto, im Spind oder sonstwo.

Nein das ist keine aktuelle Situation, alles ist super.

Na dann weißt jetzt ja Bescheid 😉