Kontaktlinsen Dm probieren?

5 Antworten

Hallo Kathi

bei Contactlinsen spielt die Stärke eigentlich eine untergeordnete Rolle, wenn es um die Gesundheit deiner Augen geht. Für die Gesunderhaltung deiner Augen musst du wissen, welchen Durchmesser und welchen Radius für deine zwei so wichtigen Organe richtig sind. Du musst auch wissen, welches Linsenmaterial sich mit deiner Hornhaut und deiner Tränenflüssigkeit verträgt, genauso, welche Aufbewahrungs- und Reinigungslösung richtig ist.
Einfach so im Internet oder Supermarkt Contactlinsen kaufen, kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.
Der richtige Ansprechpartner/Ansprechpartnerin ist der Augenoptiker/Augenoptikerin.

Der folgende Bericht ist nicht überzogen, sondern entspricht einfach der Wirklichkeit.

https://www.pressetext.com/news/20061123006

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kontaktlinsen von DM sind standardisiert, das heißt es gibt ein bestimmtes Material mit verschiedenen Dioptrien zur Auswahl. Jedes Auge ist aber unterschiedlich und das nicht nur im Hinblick auf die benötigte Dioptrienzahl. Für manche Augen können diese Linsen also ok sein, für andere überhaupt nicht. Das Problem ist, dass du selbst das nicht beurteilen kannst. Deshalb steht am Anfang immer eine Kontaktlinsenanpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen an deinen Augen gemacht. Anhand der Werte kann man dir dann sagen, welche Linsen für deine Augen geeignet sind und wie lange du sie maximal tragen solltest. Auch das Pflegemittel muss an deine Augen und an die Linsen angepasst sein. Daher: Einfach zu DM gehen und Linsen kaufen würde ich nicht machen. Das Risiko für deine Augen ist nicht zu unterschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich würde dir empfehlen zu einem.optiker zu gehen und dir dort mithilfe von professioneller hilfe deine optimalen Kontaktlinsen finden zu lassen. Ist viel sicherer und auch viel qualitativer wie dieses DM Zeug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zum Optiker wenn du keine Schäden an den Augen durch Kontaktlinsen willst.

Ausserdem sind Brillenwerte nicht einfach so auf Kontaktlinsenwerte übertragbar.

Die solltest du nicht im DM kaufen, sondern beim Optiker