Kontaktlinsen einfach im dm kaufen?

7 Antworten

Bitte geh zu einem Optiker und mache dort einen Termin mit dem Kontaktlinsen-Spezialisten vorort. Der wird dir alles weitere erklären und auch deine Werte ausmessen, die bei Kontaktlinsen von der Brillenstärke abweichen können. Es kann übrigens durchaus sein, dass du so jung überhaupt noch keine Linsen bekommst. In der Regel raten Optiker davon ab. Bitte respektiere das! Muss aber natürlich nicht sein, lass dich einfach unverbindlich beraten. Nimm auch deine Eltern mit, die müssen ja wahrscheinlich den Spaß finanzieren, Kontaktlinsen kosten schon ein bisschen mehr Geld... Es gibt einfach ein paar Faktoren, die bedacht werden müssen, also brich nichts übers Knie! Du hast nur das eine Paar Augen! Achte gut auf sie und handle verantwortungsvoll.

Hallo ich bin seit vielen vielen Jahren Linsen träger, geh am Besten zum Optiker und lass dir Linsen anpassen. Du kannst dir mit falschen Linsen die Augen schädigen. Ich bin bei pro Optik und bezahle im Monat 20 euro für meine Linsen und reiniger bekomme alle 3 Monaten meinen 3 Monats Vorrat. Ich trage  Monatslinsen Tag und Nacht die ich nur alle 2 Wochen oder bei bedarf zum reinigen rausnehme. Aber Finger weg von denen im dm. Lass dich beim Optiker beraten und du bekommst auch Probelinsen die kosten nichts.

Wenn du deine Dioptrienzahl/-werte kennst (und nicht an Linsenkrümmung leidest), kannst du die Kontaktlinsen bei dm gerne ausprobieren (kommt auf jeden Fall billiger als beim Optiker) - ich nutze sie mit großer Zufriedenheit schon seit Jahren. Reinigungs-/Aufbewahrungssystem nicht vergessen - gibt es auch bei dm, kannst dich ja beraten lassen. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

euphonium  10.06.2017, 13:05

kannst dich ja beraten lassen
Wer kann bei dm über Contactlinsen oder Flüssigkeiten fachlich gut beraten?
Eine normale Verkäuferin hat soviel Ahnung davon, wie ein Säugling vom Schuhverkauf.

Garnet72  11.06.2017, 02:23
@euphonium

Klar, "fachlich kompetente Beratung" wie beim Augenoptiker ist hier nicht zu erwarten, aber den Verweis auf ein zusammengehöriges Reinigungs-/Aufbewahrungssystem für Kontaktlinsen traue ich einer dm-Verkäuferin durchaus zu...

grafdracula360  12.06.2017, 13:11
@Garnet72

Da kann ich mir nur auf den Kopf hauen, wenn ich solche Ratschläge lese. Weißt du wie gravierend es sein kann, wenn sie die KL falsch benutzt? Wenn sie die nicht mehr aus dem Auge bekommt? Wenn ihre Augen speziell für dieses Material nicht geeignet sind?

LEUTE, lasst euch bitte beim Optiker beraten! Für solch eine Dienstleistung wie KL-Beratung, Testlinsen und Nachkontrolle, wird doch eh kaum noch was verlangt.. Ich selbst bin Optikerin und könnte mit den Augen rollen wenn jemand ganz erstaunt ist, dass bei uns Testlinsen nen 10er kosten, dafür für die Anpassung, Anamnese, Kontrollieren des Sitzes, die teilweise 2 Stündige Übung mit dem Ein und Aussetzen und die Nachkontrolle ..

20 Euro und dann sind noch nicht mal die Monatslinsen dabei? Böse Optiker!

Die Verkäuferin im DM kann mich genauso zu den KL beraten und verlangt nichts. Linsen sind da ja eh viiiiiel billiger

Garnet72  13.06.2017, 04:25
@grafdracula360

Bevor du dir "auf den Kopf" haust, noch eine Anmerkung zu meinem "Ratschlag", da ich mich scheinbar zu unkonkret ausgedrückt habe: ich meinte in meiner Antwort nicht, dass zulaxzuli die dm-Kontaktlinsen als Dauerlösung tragen soll, sondern nur mal sozusagen zum "testen", ob sie sich mit Kontaktlinsen überhaupt "anfreunden" kann...Und ich hatte jahrelang Kontaktlinsen vom Optiker, mit denen ich zum Teil auch so meine Probleme hatte (Durchmesser der Linsen, Reinigungs- und Aufbewahrungslösung) - nur meine persönliche Erfahrung, bitte nicht als Optiker-Bashing missverstehen!

Ne, eine Kontaktlinse solltest du nicht im Dm kaufen da stimmt weder der Durchmesser noch sonst was damit schadest du nur deinen Augen das willst du ja auch nicht! Geh bitte zu deinem Optiker und lass die Linse von einem Spezialisten anpassen.

Lg

Hol sie besser in Fielmann und oder so... Einfach hingehen und Stärke sagen dann geben sie sie dir✌

Cindarella1985  10.06.2017, 12:28

Nein so leicht ist das nicht da die Brillenstärke etwas mit Linsenstärke abweicht. Die Linsen müssen richtig angepasst werden. Manche vertragen eher weiche Linsen und andere harte Linsen. Manche Tageslinsen und andere Monatslinsen. Man muss sie anpassen lassen und nach einigen Tagen bekommt manProbelinsen

NotoriousPac96  10.06.2017, 12:31

Ich mach es schon immer so und hat noch nie Probleme gegeben....

euphonium  10.06.2017, 12:50
@NotoriousPac96

Hallo NotoriousPac96
dann freu Dich und hoffe darauf, dass es so bleibt. Übrigens, bei Augenschäden ist es wie mit vielen anderen (Krebs)-Erkrankungen, wenn man was spürt, ist es zu spät.

euphonium  10.06.2017, 13:01

Wenn das so wäre, dann würden sich diese "Fachleute" mehr als verantwortungslos verhalten.

NotoriousPac96  10.06.2017, 14:14

das kann sein! ich kenn es nun mal nicht anders😬