braucht man eine erlaubnis vom augenarzt um Kontaktlinsen zu tragen?

9 Antworten

Eine Freundin von uns hat sich in einer bekannten Optiker-Kette Kontaktlinsen gekauft, nachdem zuerst der Sehtest durchgeführt wurde. Diese hat jedoch eine Hornhautverkrümmung übersehen. Ihr Auge ist für Kontaktlinsen absolut nicht geeignet. Deshalb fände ich es besser, einen Termin beim Augenarzt zu machen, um solche Sachen im Vorfeld abklären zu lassen. Übrigens, unsere Freundin hat mit einem Attest vom Augenarzt das Geld zurückbekommen.

mslenaalein
Fragesteller

Oh..ich hab auch eine leichte hornhautverkrümmung deshalb hat mit mein arzt es auch nicht empfohlen.aber was meinst du mit attest? War sie stark beeinträchtigt?

Bennykater  12.11.2013, 10:21
@mslenaalein

Sie konnte die gekaufte Linse überhaupt nicht verwenden, weil das Auge sich rötete, tränte und schmerzte, schon beim Rein- und Rausmachen. Das hat nichts mit der Linse zu tun - ihr Auge ist einfach für Linsen nicht geeignet; oder umgekehrt...

Damit man ihr das glaubt, hat sie sich das von ihrem Augenarzt bestätigen lassen. Und mit dieser Bestätigung musste man ihr beim Optiker das bezahlte Geld zurückerstatten. Das ging auch ohne Probleme.

Deshalb würde ich dir empfehlen, ganz gezielt auf deine Verkrümmung hinzuweisen, wenn du dir die Augen untersuchen lässt im Hinblick auf das Tragen von Linsen. Viele Leute haben eine leichte Verkrümmung; ich kann dir nicht sagen, ob die dann alle keine Linsen tragen können; dazu bin ich zu wenig Fachmann. Wenn dir der Augenarzt allerdings schon abrät.... musst du sehr vorsichtig sein. Es geht um dein Auge!

DieSehfee  15.11.2013, 11:01

Diese hat jedoch eine Hornhautverkrümmung übersehen

sag ich immer wieder, warum geht ihr in die Kettenläden

Ein Augenarzt sollte zumindest ausschließen, dass deine Sehprobleme keine medizinischen Ursachen haben bzw. sollte er schauen, ob deine Augen gesund und fürs Kontaktlinsentragen geeignet sind. Bei Kindern fordern die meisten Optiker auch einen Beleg vom Augenarzt ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nein, du brauchst keine Erlaubnis.... Wäre halt für dich wichtig, dass vernünftige Linsen in deine Augen kommen, sonst kann das schädlich sein. Aber da kann man dir beim Optiker auch sehr gut weiter helfen! :)

SangSom  12.11.2013, 15:03

Nein. Zuerst zum Augenarzt.

bonbon222  12.11.2013, 21:30
@SangSom

Ich habe seit mehreren Jahren Kontaktlinsen.. und das ohne eine Erlaubnis vom Augenarzt -.-

Augenarzt ist im Normalfall völlig überflüssig

Ein guter Kontaktlinsenaanpasser (Optiker mit Studium) sieht genau, was mit deinem Auge los ist. Falls er irgend etwas "verdächtiges" sieht, wird er abbrechen und dich zu einem Augenarzt schicken.

Kettenläden lassen oft die Optikverkäuferinnen die "Anpassung" machen. Das geht dann oftmals schief und ist natürlich nicht erlaubt.

Erlaubnis nicht. du solltest dir deine werte holen und dir von deinem optiker eine einweisung geben lassen weil das rein und raus machen anfangs sehr schwer sein kann und auch ein bisschen technik erfordert.

SangSom  12.11.2013, 15:02

Nein. Zuerst zum Augenarzt.

milimi  22.11.2013, 23:39
@SangSom

Das ist doch logisch um zu wissen welche stärke man hat?