Wie lange kontaktlinsen raus nehmen vor Augenarzt?

3 Antworten

Also mich fordern die arzthelferinnen immer IN der praxis auf die kontaktlinsen rauszumachen. haben mir bisher auch nie gesagt das ich sie stunden vorher rausnehmen muss. Habe auch keine brille und trage kontaktlinsen der stärke -6.5.

ohne die kontaktlinsen zu tragen zum arzt zu gehen wäre für mich also unmöglich^^

Suedstadtindio  20.05.2017, 20:50

Also da stellen sich mir echt die Nackenhaare!

Da braucht man sich über die "Messergebnisse" mancher Ärzte echt nicht zu wundern.

Zum Hintergrund: Unter jeder Kontaktlinse, vor allem aber unter älteren oder nicht ganz gründlich gepflegten Linsen entsteht ein relativer Sauerstoffmangel an der Hornhaut. Die Hornhaut holt sich den benötigten Sauerstoff dann über die Tränenflüssigkeit und quillt auf, es entsteht ein Ödem.

Dieses Ödem verändert die Hornhautradien und verfälscht die Messergebnisse, wenn man unmittelbar nach dem Herausnehmen Fehlsichtigkeiten messen möchte. Beim Kurzsichtigen kommt eher zuviel heraus und beim Weitsichtigen eher zu wenig.

Meine Empfehlung: den Augenarzt wechseln oder gleich zum Optiker gehen. Optikermeister haben da eine gründliche Ausbildung hinter sich. Spätestens bei spezieller Sachlage sollte also verlangt werden, dass die Messung der Optikermeister durchführt.

Leider gibt es mittlerweile auch gewisse "Optiker"ketten, bei denen eine Augenglasbestimmung nur scheinbar durchgeführt wird. Aus Sorge, man könnte sich Reklamationen einfangen, werden aber meist die alten Werte (ggf. mit unkritischen Veränderungen hergenommen)

Kann man aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. Entscheidend ist, wie sehr sich Deine Hornhaut unter der Kontaktlinse verändert, wenn Du sie trägst. Ältere Linsen mit womöglich verstopften Materialporen erfordern eine längere Abstinenz von den Linsen vor dem Arzttermin, neuere Linsen sollten aber auch minimal 6-8 Std. vorher aus dem Auge entfernt werden.

hi Bei weichen Linsen sollten 12 Stunden reich