Kontaktlinsen tragen, ohne davor jemals ne brille gehabt zu haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du musst vorher keine Brille tragen. Aber jeder Kontaktlinsenträger ist auch ein Brillenträger, weil du die Linsen ja nicht 24h tragen solltest. Daher kommt die Brille noch dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nein, Du kannst schon von Anfang an Linsen tragen. Mein persönlicher Rat tendiert aber eher zu einer Brille. Linsen einlegen und herausnehmen ist erstens lästig. Die Dinger sind teuer. Und wenn Du sie vor dem schlafen gehen vergisst rauszunehmen, hast Du den ganzen Tag brennende juckende Augen

MsTonyya  22.08.2011, 21:35

aber brennende juckende augen hat man doch nur, wenn man sie nicht verträgt...:)

nein, du musst nicht vorher eine brille tragen. es kann aber sein, dass dir dein augenarzt empfielt, dass du dir zusätzlich eine zulegst. man soll kontaktlinsen (zumindest die harten, die ja auch gesünder sein sollen...) nur 12h am tag drinnen lassen. manche ignorieren diese anweisung und trotzdem ist alles ok; ich persönlich merke schon, dass längere tragezeiten unangenehm sind und obwohl ich meine kontaktlinsen liebe und sie immer trage, wenn ich das haus verlasse bin ich froh, zu hause einfach mit brille rumlaufen zu können.

Hatte vorher auch nie ne Brille und trage Kontaktlinsen schon seit Jahren ;)

Mach Dir also keinen Kopf. Geh zum Augenarzt und lass Dir den Umgang mit den Dingern und die Handhabung etc. zeigen.

Alles absolut kein Problem ;) Habe zwar selber auch ne Brille, fürs Wochenende (man sollte seine Augen ab und zu mal "erholen" lassen, und die Linsen mal raus lassen und dafür ne Brille tragen) aber würde meine Kontaktlinsen nie wieder hergeben wollen ;)

Nein du kannst direkt Kontaktlinsen nehmen und brauchst vorher keine Brille tragen. Aber ich persöhnlich finde eine Brille besser. Ich trage seit meinem ersten Lebensjahr eine Brille also schon 20 Jahre. Kontaktlinsen bin ich immoment am ausprobieren, das wird nicht gleich am Anfang klappen. Denn dass einsetzten und das herrausnehmen ist ech sehr gewöhnungbedürftig. Und natürlich ist auf dauer eine Brille billiger als Kontaktlinsen. Probier einfach was dir besser gefällt.