Hat der Augenarzt meine Stärke aufgeschrieben?

5 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Hat er ganz bestimmt in seinem Programm oder in der entsprechenden Akte notiert.
Diese Stärke nutzt dir allerdings gar nichts, wenn es um Contactlinsen geht. CL sind in der Stärke anders, als die Brille, Außerdem muss man für CL auch den nötigen Durchmesser, Radius untersuchen. Außerdem hängt auch das Material von deiner Hornhaut und Tränenflüssigkeit ab. Das alles untersucht der OPtiker/die OPtikerin bei der Contactlinsenanpassung.
Ein kleiner Hinweis noch, Augenärzte sind normalerweise keine Fachleute für alles im Zusammenhang mit Brillen bzw. Contactlinsen, sie haben nicht die nötige Ausbildung dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß wird aus aufgeschrieben/beim Arzt in deiner Akte festgehalten. Wenn du aber dir Kontaktlinsen beim Optiker holen solltest, sollten die eigentlich auch nochmal einen Sehtest machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beim Optiker haben die ein Gerät, mit dem sie die Stärke deiner Gläser messen können und anhand dessen, können die dir dann deine Kontaktlinsen raussuchen. Die sind meistens schwächer von der Stärke.

Du musst also nicht nochmal beim Augenarzt nachfragen. Und auch wenn du zu einem Optiker gehst, der dich vorher noch nicht registriert hat, sollte das kein Problem sein.

Das sollte eig vermerkt sein hast da ja sicher ne Akte.