Plötzlich Sehschwäche bekommen?

5 Antworten

Du kannst eine Kurzsichtigkeit nichz heilen. Es ist völlig normal, dass die Augen nachlassen, wenn man älter wird. Es würde mich wundern, wenn das im Laufe der Zeit nicht noch mehr Dioptrien werden.

Die KK zahlt nur bei entsprechender Zusatzversicherung einen Teil.

Eine Sehschwäche ist im medizinischen Sinne nicht "heilbar".

Kurzsichrigkeit kann sich jedoch im Laufe des Lebens "verändern". Ob besser oder schlechter, kann kein Mensch voraussagen. Im Alter werden die Augen häufig sowieso schlechter.

Sie können auch ggf, zum Augenarzt, Ihre Augen untersuchen und ggf. nochmal Ihre Sehstärke überprüfen lassen.

...Bei einer solch geringen Dioptrinstärke (-1,75) zahlt die KK derzeitig nichts mehr für eine etwaige Brille dazu.

verreisterNutzer  28.09.2019, 18:33

P.s.: Mit den Begriff "Sehschwäche" im ersten Satz war natürlich die in der Frage angesprochene "Kurzsichtigkeit" gemeint.

Kurzsichtigkeit ist nicht heilbar. Die Augen verändern sich im Laufe des Lebens, können mal schlechter, aber auch besser werden.

Du gehst zum Augenarzt und lässt dir die Augen vermessen. Dadurch wird sichergestellt, ob du außer der Kurzsichtigkeit vielleicht noch einen anderen Sehfehler hast, der mit der Brille ausgeglichen werden kann. Dann mit dem Rezept zum Optiker, von dem lässt du nochmal messen (ist meistens genauer), und Gläser und Gestell musst du leider selbst bezahlen.

Wenn du keine Brille magst, gibt's auch Kontaktlinsen , auch die musst du selber bezahlen , die Kasse übernimmt die Kosten nur dann, wenn deine Sehschwäche unter 30% liegt

Wenn du beides nicht willst, kann du eine Augenlaserung machen lassen , die Kosten liegen bei ca 4500 Euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurzsichtigkeit ist keine Krankheit und somit auch nicht heilbar.

Sei froh, dass du nur -1,75 hast, das ist nicht sehr viel und man kann auch ohne Brille gut zurecht kommen, im Schwimmbad zum Beispiel ist das kein Problem.

Wenn du über 18 bist zahlt die Krankenkasse gar nicvts für die Brille, unter 18 bekommt man einen winzigen Zuschuss.