Kontaktlinsen kurz rausnehmen zum duschen?

3 Antworten

Von Experte SehFee bestätigt

Wenn Du Sorge hast, die Kontaktlinsen könnten Dir beim Gesicht abduschen aus den Augen spülen, mach die Augen zu. Dann beim abtrocknen nur über die Augenlider tupfen, nicht großartig hin und her reiben.

Du kannst die Hartlinsen auch für 5 Minuten in den dafür vorgesehenen Behälter tun. Mit etwas Kochsalzlösung kannst Du sie auch abspülen, wenn Du sie wieder einsetzen willst. Kochsalzlösung hast Du mitbekommen, von Deinem Anpasser?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerFrager2017
Fragesteller

Also kann ich die Linsen in die Reinigungslösung tun, nach 5 Minuten wieder rausnehmen und mit Kochsalzlösung abspülen?

und die Reinigungslösung muss ich wieder wechseln oder? Weil man die ja jedes Mal wechseln muss wenn man die Linse rausnimmt.. aber wäre blöd wegen diesen 5 Minuten

rdsince2010  25.09.2021, 17:06
@DerFrager2017

In die Reinigungslösung tust Du sie jetzt bitte nicht. Das bringt gar nichts für die kurze Zeit. Mach sie nur in die Kochsalzlösung.

Die Reinigungslösung ist zur Desinfektion und Reinigung über längere Zeit gedacht. So also wie Dir Dein Optiker sagte, mindest. 6 Stunden.

Ja. Nach jedem Reinigungsvorgang (normalerweise ja über Nacht) musst Du die Reinigungslösung wegschütten.

DerFrager2017
Fragesteller
@rdsince2010

Aso also soll ich den Behälter nehmen wo normalerweise die reinigungslösung rein kommt, die Ausleeren und einfach Kochsalzlösung reintun?

rdsince2010  25.09.2021, 17:29
@DerFrager2017

Ja, nimm den Behälter. Da findest Du die Linsen besser wieder als auf einem Tisch.

Jetzt müsste doch gar keine Reinigungslösung im Behälter sein? Die alte Lösung von der Nacht müsstest Du doch heute morgen weggeschüttet haben, als Du die Linsen eingesetzt hast?

DerFrager2017
Fragesteller
@rdsince2010

Ja da ist auch nichts mehr drin. Ich meinte nur muss ich sie jetzt säubern oder kann ich einfach die Kochsalzlösung rein tun.. oder kann ich generell die Linsen einfach rein tun ohne irgendwas nur Luft aber nur für paar Minuten

rdsince2010  25.09.2021, 17:41
@DerFrager2017

Du kannst die Kontaktlinsen auch ohne Kochsalzlösung rein tun, für kurze Zeit. Nur abspülen würde ich die Linsen dann, schließlich wird angetrocknete Tränenflüssigkeit dran sein.

rdsince2010  25.09.2021, 18:38
@DerFrager2017

Ich weiß, dass Du Probelinsen hast und die linke immer verrutscht. Du hattest gestern gefragt und ich antwortete Dir auch.

Du kannst mit Linsen genau so duschen wie mit einer Brille. Achte eben nur darauf, dass Du beim Gesicht bzw. Haare waschen kein Wasser in die Augen bekommst. Bei viel Wasser könnten die Linsen aus geöffneten Augen herausspülen.

DerFrager2017
Fragesteller
@rdsince2010

Ja zu der andere frage

die Linse verrutscht nicht mehr, wie kann das sein? :D

rdsince2010  25.09.2021, 18:52
@DerFrager2017

Ich vermute, Du hast nun den Dreh raus, die Linse genau auf die Augenmitte zu setzen. Anders kann ich's mir nicht erklären. Vielleicht hatte sie gestern auch noch nicht den richtigen Kontakt auf der Hornhaut, vielleicht war etwas Luft drunter.

rdsince2010  25.09.2021, 19:00
@DerFrager2017

Und bitte achte darauf, den Augen auch eine Pause von den Kontaktlinsen zu gönnen. Trage sie nicht länger als Dir Dein Anpasser gesagt hat.

DerFrager2017
Fragesteller
@rdsince2010

Mein anpasser hat mir garnichts gesagt.. ich habe sie gestern zum ersten Mal bekommen und ca 4 Stunden getragen ohne Probleme.. heute habe ich sie um 11 reingetan, also grad 9 Stunden drin und ich wollte die noch bis 23-0 Uhr drin lassen einfach um sicher zu sein dass die Linsen verträglich sind und ich sie später dann auch täglich tragen kann

DerFrager2017
Fragesteller
@rdsince2010

@rdsince2010 aber langsam tun die weh also es fühlt sich an als hätte ich ein Sandkorn im Auge.. ist es normal? Ist ja erst der 2. Tag

rdsince2010  25.09.2021, 22:28
@DerFrager2017

Ja, es ist normal dass jetzt Deine Augen weh tun. Schließlich ist es ein Fremdkörper für Deine Augen. Und es sind formstabile Kontaktlinsen. Diese benötigen - anders als Weichlinsen - eine andere Eingewöhnungszeit.

1. Tag: 4 Stunden

2. Tag: 6 Stunden

3. Tag: 8 Stunden ...usw.

Bitte übertreibe es nicht gleich, Deiner Augengesundheit zuliebe.

DerFrager2017
Fragesteller
@rdsince2010

Aber was meinst du mit “deiner Augengesundheit zuliebe” .. ich mein, ob mein Auge jetzt 8 Stunden damit klar kommen muss oder in 2 Wochen, im endeffekt muss es 8 Stunden damit klarkommen.. mein Auge “verändert” sich ja nicht.. ich habe heute meine Linsen 14 Stunden angehabt.. ging klar, aber meine Augen waren bisschen rot.. morgen mach ich etwas weniger aber ich finde das ist schon klasse dass man harte Linsen 14 Stunden tragen kann am 2. Tag schon, das beweist eigentlich schon dass es passt zu den Augen, auch wenn sie gegen Ende etwas rot waren, ich konnte es trotzdem easy aushalten

DerFrager2017
Fragesteller
@DerFrager2017

Also obwohl es erst der 2. Tag war war es jetzt nicht so dass ich sagte ok das geht überhaupt nicht.. im Gegenteil; ich bin auch damit draußen gewesen ohne dass es soooo extrem gestört hat

In der Aufbewahrungslösung zu liegen wird für harte Kontaktlinsen sicherlich besser sein als draußen. Weiche Kontaktlinsen dürfen nicht trocken lagern, harte Linsen sind da etwas weniger empfindlich. Ansonsten könnte man vielleicht auch mit Kontaktlinsen duschen (würde ich selbst aber nicht tun).

Beim Wiedereinsetzen nach einer kurzen Herausnahme sollte man die Kontaktlinsen mit Aufbewahrungslösung abspülen und damit neu benetzen.

Die Mindestdauer von sechs Stunden in der Aufbewahrungslösung bezieht sich auf die tägliche Lagerung über Nacht nach dem Tragen tagsüber (und anschließender Reinigung). Zusätzliche kürzere Aufbewahrungen darin werden den Kontaktlinsen ja nicht schaden können. Mindestens sechs Stunden am Tag sollten sich aber auch die Augen kontaktlinsenfrei regenerieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung