woher weiß ich, ob das harte oder weiche Linsen sind?

4 Antworten

Das klingt als hättest du die Linsen "einfach mal so" gekauft, ohne dass du sie hast anpassen lassen oder dich damit auskennst. Das birgt ein hohes Risiko für deine Augen. Neben hart oder weich als Materialeigenschaft spielen bei Kontaktlinsen viele weitere Faktoren eine Rolle, etwa deine Hornhauttopografie oder die Zusammensetzung deines Tränenfilms. So wie du es jetzt vorhast, weißt du ja überhaupt nicht, ob das Material, welches du bestellst, gut für deine Augen ist und ob sie richtig sitzen. Auch (und gerade) falsch sitzende Linsen können sich anfangs ganz normal anfühlen, aber unbemerkt dem Auge den Sauerstoff abklemmen, wenn sie zu fest sitzen. Auch die Reinigungsflüssigkeit muss auf Linsen und Augen abgestimmt sein. Bitte geh zu einem Optiker oder einer Optikerin und lasse dort die Linsen anpassen. Nachbestellen kannst du immer noch online, wenn du das denn möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
ahdhsjajakjs
Fragesteller

Ich hab mit einem Optiker geredet, der meinte, dass das alles kein Problem ist und ich mir die Linsen bestellen kann. Das war vor ca. 2 Monaten. Aber jetzt, wo ich sie kaufen will, weiß ich nicht welche Flüssigkeit ich dafür brauche. Meine Augen hab ich unter Kontrolle, darum geht es mir nicht. Einfach meine Frage beantworten wie sie ist, danke.

Kommentieren

Welche Linsenart möchtest du denn? Woher weisst du, dass harte oder weiche Linsen für die Gesundheit deiner Augen gut sind? Von uns hier weiss auch niemand, welche Flüssigkeit deinen Augen nicht schadet bzw. sich mit deiner Tränenflüssigkeit und deiner Hornhaut verträgt. Weisst du das selber? Weisst du auch, welcher Durchmesserund welcher Radius der richtige ist? Hast du schon gehört, dass nicht angepasste Contactlinsen schlimme Schäden bis hin zur Blindheit verursachen können. Das wollen viele nicht wissen, weil ihnen die Augen nicht so viel wert sind, sprich bei Fachmann kaufen ist zu teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ahdhsjajakjs
Fragesteller

Ich hab mit einem Optiker geredet, der meinte, dass das alles kein Problem ist und ich mir die Linsen bestellen kann. Das war vor ca. 2 Monaten. Aber jetzt, wo ich sie kaufen will, weiß ich nicht welche Flüssigkeit ich dafür brauche. Meine Augen hab ich unter Kontrolle, darum geht es mir nicht. Einfach meine Frage beantworten wie sie ist, danke.

Wie wäre es mit dem Augenarzt, oder den Fachhandel??

ahdhsjajakjs
Fragesteller

Das wäre reine Geld + Zeitverschwendung zum Augenarzt zu gehen um zu fragen, welche Härte die Linsen haben. Deswegen frage ich hier...

Ich vermute, dass es weiche sind, weil die relativ groß aussehen auf den Bildern