Kontaktlinsen Tokyo Ghoul?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du Sclera-Linsen?

Ohh, wenn du noch nie Kontaktlinsen getragen hast, solltest du erstmal mit normalen anfangen, selbst die veträgt nämlich nicht jeder. Auch wenn es "nur" Circle Lenses sind oder Farblinsen wie es sie zum Fasching gibt, solltest du vorher testen, ob du sie verträgst.

Bei Circle Lenses gilt: je größer der Diameter, desto schneller fühlen sich die Linsen und Augen trocken an. Die meisten normalen Kontaktlinsen zur Sehkorrektur sind auch eher kurzlebig. Circle Lenses halten meist ein Jahr. Das heißt aber auch, dass sie dicker sind und du sie mehr auf dem Auge spürst. Auch da solltest du vorher testen, ob sie dir bekommen.

Deine Hände sollten immer gründlich gewaschen sein, wenn du Kontaktlinsen einsetzt oder rausholst. Circle Lenses gehören vor dem Erstgebrauch aus der Verpackung in den Linsenbehälter verlegt und mindestens acht Stunden in frische Kontaktlinsenflüssigkeit getaucht. Die sollte immer erneuert werden, wenn du die Linsen benutzt hast und wieder in den Behälter legst.

Weil Circle Lenses mehr Fläche bedecken, bekommt das Auge auch weniger Sauerstoff als bei normalen Linsen. Du solltest es mit dem Tragen also nicht übertreiben. Fängt es an zu unangenehm zu werden oder zu schmerzen, hol sie lieber sofort raus. Willst du deine Augen schminken, dann immer vorher die Linsen einsetzen, damit nichts darunter kommen kann.

Und: je größer der Diameter, desto schwieriger ist das Einsetzen. Das erfordert ein wenig Übung. Schau auch vorher immer nach, ob die Linse richtig gewölbt ist und du sie dir mit der richtigen Seite einsetzt, sonst stört das und kann wehtun. Das findet sich aber leicht raus. Du legst sie dir wie zum Einsetzen auf den Finger: ist sie geformt wie eine perfekte Schüssel, ist sie richtig gewölbt. Biegt sich der Rand etwas nach außen, ist sie auf der verkehrten Seite.

Und niemals mit Linsen schlafen!

Man hört oft, dass Circle Lenses die Augen schädigen können. Sie sind aber, wenn sie nicht defekt sind und richtig benutzt werden, nicht gefährlicher als normale Kontaktlinsen. Das einzig Verzwickte daran ist, dass es auch viele Billigprodukte gibt. Die sind gefährlich. Du solltest also darauf achten, dass du sie von einem vertrauenswürdigem Händler kaufst.

Der Linsenbehälter gehört eigentlich auch alle drei Monate ausgetauscht. Aber ich reinige ihn lediglich regelmäßig und hatte nie Probleme. Guck wie lange die Linsen tragbar sind. Ich weiß, dass viele sie länger tragen als empfohlen. Aber ich rate dir sie wegzuwerfen, wenn der Zeitraum überschritten ist. Circle Lenses sind so teuer nicht, dass man da was riskieren müsste.

Sclera-Kontaktlinsen sind übrigens schon richtig teuer. Für dein Cosplay tun es auch normalere Circle Lenses mit breitem, schwarzem Limbal Ring. Die sind garantiert angenehmer und um einiges weniger kostenintensiv. Sieht übrigens auch besser aus, finde ich! Übrigens: je höher der Wasseranteil, desto besser. Soo, jetzt bin ich fertig! Und ja, ich hab schon welche getragen.

Ah, aber das gilt mehr für normale Kontaktlinsen und Circle Lenses. Sclera-Linsen darf man mit Sicherheit viel weniger lange drin lassen.

Farblinsen - eine fast sichere Möglichkeit ein Hornhautödem zu bekommen.

Gentlem4n
Fragesteller

warum? was genau passiert dann?

http://youtu.be/z6Hxq1tSSC4

Sofern du des englischen mächtig bist sollte das Video dir weiterhelfen, auch wenn der Typ ein wenig, naja, merkwürdig ist^^ kann dir leider nicht sagen ob alles funktioniert wie er es erklärt, habe das selbst noch nie gemacht. Hoffentlich ist es dir eine Hilfe^^

Lass es lieber sein. Diese Produkte sind für deine Hornhaut gefährlich.