Hilfe bei Cosplay Kontakt-Linsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Tipp: Geh zu einem Optiker und lass dir erklären, wie man Kontaktlinsen nutzt. Kostet nicht viel und hilft dir, dich im Umgang und Pflege mit Linsen aufzuklären.

Zweiter Tipp: Lass das Gläschen zu, solang du keine Flüssigkeit für die Linsen hast, sonst kannst du sie leider gleich wegwerfen.

Dritter Tipp: Ehrlich bin ich ein wenig über die radikalen Aussagen hier irritiert. Farbige Cosplay-Linsen sind nicht gleich ein Risiko für die Augen, sondern fehlerhafte Benutzung (Dreckige Finger, Kaputte Linsen, falsch gepflegte Linsen, zu lange getragen...). Wichtig ist, dass du dich vom Optiker aufklären lässt und die Linsen nicht zu lange am Stück trägst. Ich beschränke es mittlerweile auf max 4-6h pro Convention-Tag. Wenn es wehtut - immer sofort rausnehmen. Habe auf Cons am besten auch immer deinen Linsenbehälter und frische Kontaktlinsenflüssigkeit dabei.

Also ich bin echt kein Kind von traurigkeit was Kontaktlinsen betrifft.

Aber was ich da lese und sehe beschert sogar mir, als laaaangjährigen Linsenträger, eine Gänsehaut.

Wirf das Zeug weg. Bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist zum allgemeinen Aufbewahren, falls du die Linsen nicht nur 1 Tag tragen möchtest.
Jemand der täglich Kontaktlisen trägt (Monatslinsen oder Jahreslinsen), bewahrt sie darin auf, wenn er sie nicht braucht, in Kontaktlinsenflüssigkeit (beispielsweise Nachts)

Wegwerfen, oder Augenbeschädigung, kannst aussuchen was dir lieber ist.