Jeden Tag Kontaktlinsen Flüssigkeit wechseln?

2 Antworten

Bei Probelinsen bekommst Du auch nur eine kleine Probeflasche. Das ist ganz normal.

Du kaufst Dir nun die große Desinfektionslösung bei Deinem Kontaktlinsenanpasser und gut ist.

Schließlich möchtest Du ja, dass Deine empfindlichen Sehorgane gesund bleiben.

Und dazu ist es nun mal erforderlich, dass die Kontaktlinsen und der Behälter täglich desinfiziert und gereinigt werden müssen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kuestenwind204
Fragesteller

also halten dann die großen auch länger?

rdsince2010  28.02.2022, 12:59
@Kuestenwind204

Wenn Du die CL täglich trägst, dann unbedingt auch täglich die Flüssigkeit wechseln.

Trägst Du die Linsen nicht, können sie 1 Woche im geschlossenen Behälter in der Flüssigkeit bleiben. Nach 1 Woche muss die Flüssigkeit jedoch auch (wegen der Sterilität!) erneuert werden - auch wenn die Linsen in dieser Woche nicht getragen wurden.

Es bilden sich sonst Keime und schwere Augenschäden drohen.

Wenn man kein Geld für die Pflegeprodukte hat, sollte man besser weiter seine Brille tragen.

Kuestenwind204
Fragesteller

Es ist jetzt erstmal doch nur Probe, ist die Frage, wie lange 60ml halten, ich habe nähmlich das gefühl das ich damit keine 30 tage auskomme.

Booooman  28.02.2022, 11:47
@Kuestenwind204

Als ich noch Linsen trug, hatte ich die Flüssigkeit auch nicht bis obenhin aufgefüllt.
Nur so weit auffüllen, dass die Linsen in der Lösung sind.