Kann ich einen behälter mit Kontaktlinsenflüssigkeit lange rumliegen lassen?

2 Antworten

Kauf dir ruhig einen zweiten Kontaktlinsenbehälter. Wenn die Linsen da nicht drin waren, sollte die Flüssigkeit eigentlich auch nach einer Weile noch gut sein - der Behälter muss aber dennoch regelmäßig gereinigt werden (1× Woche), weil sich trotz Flüssigkeit Bakterien ansammeln können. Alle paar Monate sollte man den Behälter auch austauschen. Achtung: Die Behälter schließen nicht immer zu 100% - kann sein, dass die Flüssigkeit in deiner Tasche ausläuft.

ich meinte einen Kontaktlinsenbehälter...habe mich nicht deutlich ausgedrückt, sorry :) echt? die behälter muss man austauschen? Das hat der Optiker mir nicht gesagt... >:( was meinst du mit alle paar Monate? reicht jedes viertel jahr?

@Muh1919

Meines Wissens nach ist bei der Flüssigkeit oder auch bei den Kontaktlinsen eine Gebrauchsanweisung bei und da steht das drin.

Ich meine, es wären alle 2-3 Monate, also Vierteljahr passt.

danke!:)

@Muh1919

Bei der Flüssigkeit sind auch immer Behälter dabei. Man sollte immer den Behälter wechseln, wenn man eine neue Flasche aufmacht.
Mache ich aber auch nicht immer sofort^^

Ich würde die Flüssigkeit spätestens ein mal PRI Woche erneuern.