Farbige kontaktlinsen - brauche ich kontaktlinsenflüssigkeit?

6 Antworten

ja klar, weil diese kontaktlinsen feucht gehalten werden müssen, sonst vertrocknen sie....

Für alle weichen Kontaktlinsen braucht man eine extra Kontaktlinsenlösung

es sind diese hier http://www.amazon.de/80201-Kontaktlinsen-linsen-halloween-kost%C3%BCme/dp/B00960B57C/ref=sr_1_3?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1358082070&sr=1-3

es ist noch ca 1 monat hin bis ich sie tragen werde. Muss ich die kontaktlinsen vor dem 1 tragen schon "einlegen" ?

Lindisch  14.01.2013, 10:58

Nein, es handelt sich dabei um weiche Linsen. Die werden dir schon in einem kleinen Behältnis mit Flüssigkeit geliefert, denn sobald sie keiner Feuchtigkeit ausgesetzt sind trocknen sie aus und werden fest, dann ist sie in jedem Fall ungebräuchlich. d.h. du kannst sie gleich am Festtag so wie sie sind auspacken und verwenden.

Wenn du sie nur einmal tragen willst und danach wegwirfst, brauchst du nichts weiter. Es sind jedoch 3-Monatslinsen, also rein theoretisch kannst du sie innerhalb von 3 Monaten noch öfter tragen. Natürlich nur tagsüber. Nachts werden sie desinfiziert in einer speziellen Lösung. Welche du da brauchst, hängt von den Linsen und von deinen Augen ab. Das kann nur ein Optiker beurteilen. Überhaupt solltest du mit den Linsen zum Optiker gehen, wenn du sie öfter tragen willst. Der sollte dann wenigstens mal gucken, ob das Material ok ist und die Linse richtig sitzt. Alles andere wäre riskant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Du solltest zu Kontaktlinsen auf jeden Fall Kochsalzlösung gleich mit kaufen. Gibts auch in Drogeriemärkten. Achte darauf das sie Reinigung und Pflegemittel in einem sind und ob sie für weiche oder harte Linsen geeignet sind.