Kontaktlinsen Flüssigkeit, wann wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Flüssigkeit an. Es gibt welche die nur über Nacht geht und reguläre Aufbewahrungsflüssigkeit. Da gehts Monate drin. In der regulären werden ja auch normale Kontaktlinsen weich verkauft.

Steht auf Etikett der Flüssigkeit

SpieleJunge
Fragesteller

Vielen Dank ^^

Ich finde es immer mehr als bedenklich, sich "einfach so" Linsen zu kaufen, ohne sich damit auszukennen. Kontaktlinsen sind Medizinprodukte, die genau auf die Augen abgestimmt sein müssen. Das gilt auch für Farblinsen. Sonst riskierst du Entzündungen, die deine Augen dauerhaft schädigen können. Ich will dir keine Angst machen, aber es ist ein Risiko, dem du deine Augen aussetzt. Denn oft sind diese Linsen schlecht verarbeitet und anfällig für Keimbildung. Wenn dann noch falsche Handhabung dazukommt - etwa falsche Lagerung - macht es das nicht besser. Du solltest diese Linsen wirklich nur zur Halloween-Party tragen und gar nicht aufbewahren sondern danach entsorgen. Das Risiko der Keimbildung auch in der Flüssigkeit ist zu hoch. Denn auch wenn du die Linsen nicht trägst, musst du die Flüssigkeit regelmäßig wechseln. Das gerät aber schnell in Vergessenheit, wenn man nicht täglich damit hantiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit