Farbige Kontaktlinsen tragen (w/14)?

4 Antworten

Hallo Catra

dürfen darfst du. Aber offensichtlich weisst du noch nicht, wie gefährlich solche Linsen für deine Augen sein können. Im schlimmsten Fall kann es wirklich bis zur Blindheit führen, wenn man sich einen solchen Schrott ins Auge knallt. Sollten dir deine Augen nicht wichtig sein, dann ist natürlich nichts dagegen einzuwenden.
Lies mal dies hier aufmerksam durch

https://www.news.de/gesundheit/855026000/schaeden-durch-kontaktlinsen-von-roten-augen-und-geistergefaessen/1/

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/kontaktlinsen-koennen-infektionen-und-langzeitschaeden-am-auge-hervorrufen-20160824199318/

Also, überleg dir gut, ob du das deinen Augen und dir antun willst, nur weil es "geil aussieht".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Farb- und Motivlinsen stellen ein Risiko für deine Augengesundheit dar. Das liegt zum einen am Material. Dieses ist oft sehr dick. Und was in der Farbschicht so drinsteckt, weiß man auch nicht so genau. Hinzu kommt, dass diese Linsen nicht an deine Augen angepasst und mitunter völlig ungeeignet für deine Augenform und insgesamt die Beschaffenheit deiner Augen sind. Das alles zusammengenommen birgt ein nicht unerhebliches Risiko. Daher solltest du die Tragezeit auf ein absolutes Minimum beschränken. Das Auf- und Absetzen übt normalerweise auch der Optiker oder die Optikerin bei der Anpassung mit dir. Ohne zu wissen, wie es geht, solltest du die Linsen nicht verwenden. Ein Mindestalter gibt es in dem Sinne nicht. Du musst eben reif genug sein, um verantwortungsvoll mit Kontaktlinsen umzugehen. Denn auch wenn sie farbig sind, sind sie kein Spaßartikel, sondern ein Medizinprodukt, mit dem man richtig umgehen können muss. Deine Eltern müssen dem Kauf allerdings zustimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

hi

bei uns in der umgebung darf man offiziel kontaktlinsen ab 14 tragen. ich bin 13 und habe mir heute welche gekauft (wegen helloween) und in der anleitung stand ab 18. aber meine freundin und ich haben das trotzdem ausprobiert. es ist absolut nicht schlimm wenn man alles richtig macht. schau dir ein paar tutorials an etc. wenn sie richtig sitzt spürt man absolut nichts. reinige deine hände gut und achte darauf dass die konaktlinse nicht häarchen an sich kleben hat sonst wird es gefährlich.

viel spaß euch

Von Experte SehFee bestätigt

Klar darfst du. Sind nur nicht so gut für die Augen, weil sie ja nicht genau angepasst sind