Frage von Sandra19924, 24

Ist die Flüssigkeit in der die farbigen Kontaktlinsen kommen schädlich, oder brauche ich eine gesonderte Flüssigkeit?

Hallo Zusammen :)

ich kaufe mir jedes Jahr aufs Neue farbige Kontaktlinsen für Halloween. Diese bekomme ich in einer kleinen Glasflasche die mit einer Flüssig gefüllt ist. Jedoch wird mir immer wieder gesagt ich muss die Kontaktlinsen 24 Stunden vor dem Einsetzen aus der Flüssigkeit in der Glasflasche rausholen und in eine gesonderte Flüssigkeit legen (die ich dann auch kaufen muss). Viele, die Kontaktlinsen nutzen meinen aber die Flüssigkeit in der die Kontaktlinsen kommen reicht aus wenn ich sie nur einen Tag benutzen möchte.

Vielen Dank für eure Antworten =)

Antwort
von sunny666, 9

Die Flüssigkeit, in der die Linsen lagern ist keine normale. Sie ist versetzt mit Stoffen, die eine vesonders lange Haltdauer gewährleisten. Am besten ist es also tatsächlich,  die Linsen vor Gebrauch mit einer Reingungsflüssigkeit zu säubern. Wenn du allerdings nur einmal im Jahr Linsen trägst und dafür extra diese Flüssigkeit kaufen müsstest, ist es auch nicht weiter schlimm sie direkt einzusetzen. Kann halt nur im ersten Moment unangenehm sein... dein Auge wird aber durch die Tränen-Flüssigkeit die Linse quasi selbst reinigen. Es ist also unbedenklich, sie so zu tragen.

Antwort
von Juliie1996, 14

Es kommt tatsächlich auf deine augen drauf an. Diese lösung die in dem kleinen glas ist, ist nicht schädlich, kann jedoch bei empfindlichen Augen, die augen etwas erröten und etwas brennen. Meine augen sind nicht empfindlich, deswegen nehme ich sie direkt aus der flasche :) deine endscheidung :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community