farbige Kontaktlinsen ins Wasser legen?

4 Antworten

um Gottes Willen, bloß nicht in Wasser! Das kann Kalkflecken auf den Linsen geben, was allein nicht das schlimmste wär. Das Schlimmste ist, dass die CL mit Wasser nicht entkeimt und desinfiziert werden. DAS kann schlimme Folgen für Deine Augen haben.

Du darfst sie auch nicht wieder in die Lösung tun, woher Du sie rausgenommen hast! Die CL müssen in eine frische Pflege-/Desinfektionslösung über Nacht. Welche, das weiß ich nicht, denn ich kenne Deine Linsensorte nicht. Auf jede CL-Art gibt es zugeschnittene Desinfekt-Lösungen, das sollte Dir der CL-Anpasser, woher Du die CL hast, mitteilen; bzw. musst Du Dich selbst darüber informieren wenn Du sie aus dem I-Net hast. Wäre nicht gut, aus dem Net...

Die Linsen müssen gereinigt und dann eingelegt werden. Für beides brauchst du die geeigneten Flüssigkeiten und auch einen Aufbewahrungsbehälter.

Wann ist die Mottowoche?

Kauf die eine "All-in-one" lösung bei dm damit machst du nichts verkehrt.

Sollte es aber länger als ein Monat sein ist die Linse nicht mehr nutzbar.

euphonium  17.09.2020, 10:45

Auch mit diese All-in-one-Lösung kann man sehr viel verkehrt machen, denn Contactlinsen sollten immer mit einer für diese spezielle Linse behandelt werden. Das einmal zu machen, ist wahrscheinlich nicht so schlimm, aber man kann auch jeden Pils essen, manche jedoch nur einmal.

Geh ich recht in der Annahme, dass du dir die Linsen im Kaufhaus, der Tanke, Boutique oder im Internet gekauft hast und nicht bei einem/r Fachmann/Fachfrau warst? Sonst wüsstest du nämlich, wie man mit Contactlinsen umgeht. Der Antwort von rdsince gibt es nichts mehr hinzu zu setzen, außer dem folgenden Link.

https://www.news.de/gesundheit/855026000/schaeden-durch-kontaktlinsen-von-roten-augen-und-geistergefaessen/1/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung