Frage von JennyDez, 51

Sind Kontaktlinsen länger haltbar als 3 Monate?

Ich habe mir farbige Kontaktlinsen (~10€) bestellt, diese sollen aber angeblich nur 3 Monate halten. Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass Kontaktlinsen nach 3 Monaten anfangen zu schimmeln oder so was 😂 Wisst ihr, ob man die Kontaktlinsen dann immer noch tragen kann, wenn man die nach jedem Aufsetzen gründlich säubert?:D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antigone001, 37

einfach mal durchlesen

http://www.praxisvita.de/billigkontaktlinsen-rissen-augenhornhaut-ab/gn/17489

Antwort
von euphonium, 32

Hallo JennyDez es gibt außer den bereits beschriebenen Contactlinsen auch noch solche, die 2 Jahre halten. 
Aber mal eine ganz generelle Frage. Hast Du die CL im Internet oder bei einem Optiker/Arzt bestellt? Es sind Deine, nicht meine Augen die Du gefährdest, solltest Du CL tragen, die nie angepaßt wurden. Ohne Fachmann CL zu tragen, bedeutet man nimmt Augenschäden bis hin zur Blindheit in Kauf. Ich hoffe für Dich, Du warst zuerst bei einem Spezialisten.  

Antwort
von LonelyBrain, 38

Stell dir vor. Es gibt auch Kontaktlinsen die nur für einen Tag brauchbar sind oder für einen Monat.

Verwende sie ab Öffnung nur 3 Monate.

Nicht ohne Grund sind diese Angaben einzuhalten. Es handelt sich hierbei um deine Augen. Möchtest du riskieren zu erblinden o.ä.? Einem Mädchen ist dies aufgrund eines Erregers auf der Linse so passiert.

Antwort
von Elphie, 51

Wenn die Linsen einmal offen sind, solltest du sie wirklich nur so lange tragen wie drauf steht. Wenn du es nicht machst, dann riskierst du Augenschäden. Und gründlich säubern sollte man sie sowieso immer, auch wenn man sie nur 2 Mal tragen will!

Antwort
von Typausulm, 27

Kauf beim Optiker. Da wirst du beraten und du machst dir nicht die Augen kaputt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community