Farbige Kontaktlinsen für Karneval. Was vor dem ersten Gebrauch tun?

3 Antworten

Wie ein anderer Antwortgeber schon gesagt hat: Diese Faschingslinsen sind leider in den allermeisten Fällen schlecht verarbeitet und mit Schadstoffen belastet und stellen daher immer ein Risiko dar, wenn man sie trägt. Sie können Entzündungen und Reizungen verursachen und im schlimmsten Fall auch bleibende Schäden hinterlassen. Das muss zwar nicht bei allen Linsen so sein, auch dort gibt es (wie bei normalen KL auch) Qualitätsunterschiede. Aber solange du die Linsen im Internet oder über eine andere unseriöse Quelle (eben nicht über einen Optiker bzw Fachmann) gekauft hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie deinen Augen schaden werden.

Ob es dir dass wert ist, musst du selbst wissen...

Was du als Trägerin tun kannst, um das Risiko einer Infektion (wenn sie nicht durch die Linsen selbst sondern durch falsche Handhabung verursacht wird) zu verringern, ist, dass du die Linsen richtig reinigst und aufbewahrst und das gewissenhaft tust.

Die Flüssigkeit, in der die Linsen kommen, ist (zumindest bei Faschingslinsen) zur Haltbarmachung da und kann die Augen reizen. Du solltest dir am besten beim Optiker eine Aufbewahrungs-/Reinigungslösung für KL holen. Die haben auch kleine Größen da. Die Linsen solltest du in der Flüssigkeit ruhen lassen, da diese antibaktriell ist und daher Reste von der Transportflüssigkeit neutralisieren kann.

Da du ja so kurzfristig keine Zeit haben wirst, dich von einem KL Spezialisten beim Optiker beraten und informieren zu lassen, werd ich mal kurz erklären, wie du mit KL umgehen solltest: Die Linsen reinigst du, indem du sie einzeln auf deine saubere Handfläche gibst (vorher waschen und fusselfrei abtrocknen, NICHT desinfizieren!) Und dann die Reinigungslösung darüber gibst, dass die Linse bedeckt ist. Leicht vertreiben, eben reinigen und erneut mit der Lösung abspülen. Zur Aufbewahrung tue die Linsen in einen dafür vorgesehenen Behälter (bekommst du umsonst zur Lösung, falls nicht automatisch: frag nach), ebenfalls gefüllt mit der Lösung. Manche Linsen kann man nur einmal tragen, andere mehrmals, achte auf die Verpackung!

Das Einsetzen der Linsen erfordet einiges an Übung und auch Überwindung, wenn du Angst hast, dir ins Auge zu fassen. Wenn du mit den Linsen hantierst, solltest du immer saubere, gewaschene Hände haben. Nicht verzweifeln, wenns nicht auf Anhieb klappt, lass dir Zeit. Es gibt auch Tutorialvideos zu dem Thema, vll hilft das weiter.

Als letztes sei noch gesagt, dass diese Faschingslinsen aus anderem Material sind als die medizinischen zum dauerhaften Ersatz einer Brille. Sie sind nicht luftdurchlässig und sollten daher nie länger als ein paar Stunden (höchstens ~4 St) am Stück getragen werden. Sie verursachen Augenreizungen...

Noch ein Warnhinweis zu minderwertigen Linsen: Wenn sie direkt nach dem Einsetzen brennen oder jucken, nimm sie raus und trag sie nicht! Das ist ein Anzeichen dafür, dass diese KL etwas giftiges (zB die Farbe oder schlechtes Material) enthalten. Das kann echt böse ausgehen, also sei vernünftig und trag sie nicht. KL sollten nicht zu spüren sein. Wenn du sie spürst, sie aber nicht brennen oder jucken, nimm sie raus und reinige sie erneut. Es kann immer sein, dass im letzten Moment ein Fussel darauf gelandet ist, das passiert halt. Du wirst auf jeden Fall merken, wenn etwas nicht stimmt.

Falls du in Zukunft nochmal Faschingslinsen tragen willst, lass dich mal beim Optiker beraten. In den meisten Fällen haben die dortigen Spezialisten für KL auch Empfehlungen für unbedenkliche Linsen. Gute KL sind natürlich nicht spottbillig, aber ich finde, deine Augen sollten es dir wert sein. Du hast nur das eine Paar!

Hallo WasGeht99

am besten nimmst Du die Packung und wirfst sie in den Mülleimer. Was Du da gekauft hast, ist schlimmer als der größte Schrott und mehr als gefährlich für Deine Augen. Es ist ein Skandal, dass es vom Gesetzgeber her nicht schon lange verboten ist, dieses Medizinprodukt, das sind Kontaktlinsen, im Supermarkt, Internet oder Tankstelle oder Metzger oder Schuhgeschäft verkaufen zu dürfen.

Contactlinsen, die nicht von einem Fachmann/frau an das jeweilige Auge angepaßt wurden, können Geschwüre, Hornhautverletzungen, Geistergefäße bis hin zur Blindheit verursachen.

Viel Freude beim Fasching.

lass das es ist nicht gut für diene augen und haram auch