Wieso sind farbige Kontaktlinsen so schädlich?

5 Antworten

Grundsätzlich ist in Farblinsen eine zusätzliche Schicht eingearbeitet. Diese kann – je nach Deckungskraft – unterschiedlich dick ausfallen. Entsprechend variiert die Sauerstoffdurchlässigkeit der Linsen: je dicker und grossflächiger die Farbschicht, desto weniger Sauerstoff kommt durch. Auch die Qualität der verwendeten Farbstoffe ist für Laien nicht nachvollziehbar. Um das Risiko für deine Augen gering zu halten, betrachte Funlinsen als etwas, das man mal für einen besonderen Anlass tragen kann. Für den täglichen Gebrauch sind sie aber nicht geeignet. Der Hauptgrund, warum Farblinsen als Risikofaktor für die Augen gelten, ist aber gar nicht in erster Linie der farbige Anteil im Material, sondern die Tatsache, dass viele sie ohne Anpassung oder zumindest Rücksprache mit einem Optiker oder einer Optikerin tragen. Das führt dann dazu, dass die Linsen falsch sitzen, zu groß sind oder Abwehrreaktionen aufgrund ihres Grundmaterials auslösen. Eine dicke Farbschicht kann den Effekt dann noch zusätzlich verstärken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Die billigen Farblinsen sind aus Materialien gefertigt, die für die Augen gefährlich werden können. Außerdem werden die meisten Farblinsen ohne Anpassung durch Fachleute einfach ins Auge geknallt. Auch das schadet den Augen sehr.
Nicht umsonst raten alle Fachleute (Optiker, Optometristen und Augenärzte), niemals Contactlinsen ohne Anpassung zu tragen. Es ist ein Verbrechen unserer Politiker, dass solche Gesundheitsartikel frei verkäuflich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solange du die von nem Optiker anfertigen lässt ist das Risiko auch nicht so hoch. Aber wenn die eben nicht auf deine Augen angepasst sind ist das wie ein zu kleiner Schuh zum Beispiel. Kann gut gehen aber kann auch da neben gehen = er kann dir die Fersen wund schubbeln

primitivstes material

miserable sauerstoffdurchlässigkeit

verhindern den stoffwechsel der hornhaut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung